merhaba
Zitat:
Zitat von Elvin
Hey Lale,
Zitat:
Zitat von Lalezar2006
Uiii du bist sogar sprachlich begabt, sprich du kannst auch türkisch? 
|
ich denke das war wohl nur aus Spass gesagt.
|
nein, nein, nicht aus Spass gesagt...
hier ist der Anfang .... Ich habe also Assimil (türkisch und andere Sprachen) vorerst bis zum Tischrand weggeschoben, aber mit dem festen Entschluss, wieder darauf zu kommen... denn ich lebe unter Türken mitunterzusammen: ein meiner Nachbarn ist Deutscher türkischer Herkunft und ich, oder vielmehr, meine Frau betreut seinen Garten, als wenn es unseren wäre, usw...
und Atatürk und sein Werk faszinieren mich, und wie es dazu kam.
ich möchte nicht die Türkei als neues Iran kennenlernen...
Für mich ist die Türkei von Atatürk und die Menschen, die Atatürk anerkennend gewesen sind, ein grossartiges Land, das der Welt ein enorm starkes Signal gegeben hat, vergleichbar mit der französischen Revolution, und das gibt es in der Geschichte nicht oft. Atatürk ist die herausragende politische Persönlichkeit des 20. JH gewesen. nicht Hitler, nicht Mao, nicht Stalin etc... nicht ein anderer Mensch strahlte ähnliche Signale aus, anderer Art, und mit einer mehr lokalen Wertstellung, nämlich Ghandi. das Land steht aber nicht so toll dahinter, und leider entwickelt sich in der Türkei das Land heute auch zurück: es wäre sehr enttäuschend, wenn das Werk von Atatürk im Nachhinhein entstellt würde!
deshalb empfinde ich spontan diese Atatürk-Türken als Freunde, auch wenn ich sie noch nicht kenne. mein Nachbar beispielsweise und seine junge Frau aus Istanbul: sie sind nicht in Deutschland, um ihre Religiosität steigern zu können, sondern um noch selbstständiger zu leben, als es im Land von Atatürk inzwischen möglich ist
ich finde, dass wir, Europäer, sollten uns wesentlich mehr mit den Millionen Menschen und ihrer Kultur befassen, die in unserer Nachbarschaft mit uns leben.
leider ist der Kulturaustausch mit Ihnen oft nur eine Einbahnstrasse.
inzwischen spalten sich, finde ich, die Türken wieder! neben den Millionen Bulgaren türkischer Abstammung, gibt es inzwischen Türkei-Atatürkisten, Türkei-Traditionalisten, emigrierte Atatürkisten und emigrierte türkische Traditionalisten...
Was wird daraus?
Wir gross wird am Schluss die Spaltung sein? Ich habe grosse Angst, dass die Atatürkisten aus der Türkei und unter uns in Europa, ob in Deutschland oder Frankreich ist egal, die ganz grossen Verlierer werden könnten!
Selâm