Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (Permalink)  
Alt 03.06.2008, 22:17
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

Stört Euch Grillgeruch?

Merhaba

Forumstürke, ich bin auch hochgradig lärmempfindlich.

Und irgendwann lass ich hier eine Wortmeldung von Ottoman, ja hier, in diesem Forum, und er sprach von seinen neuen aktiv lärmverhindernden Kopfhörern!

Also Forumstürke, ich danke wirklich Ottoman für diese Wortmeldung, denn ich kannte die Dinger vorher nicht.

Aber das ist sowas von gut!

Und das funktionniert auch ohne Musik, wenn Du Stille wünschst...

Das Prinzip ist verblüffend einfach:

An jedem Kopfhörer ist ein kleines Mikrofon befestigt (fast unsichtbar).

Das Mikrofon nimmt alle Aussenderäusche auf und kehrt sie nur um, und verstärkt die umgekehrte Welle exakt auf dem Pegel (sonst hättest Du wieder eine Störung) der Aussengeräusche.

Weg sind beide, weil beide Wellen sich gegenseitig eliminieren !

Da es eine kleine Verzögerung gibt, und da ausserdem die Abdichtung vom Ohr nicht perfekt sein kann, hast du trotzdem noch ein Rest Gehör: 20 .. 40 %, je nach Geräusche und Verhältnisse,

aber es ist wirklich fast die Ruhe schon.

einige Geräusche lassen sich schlechter damit dämpfen als andere (die türkische Sprache unter anderem, kein Witz! der Satzrhythmus ist auf Türkisch ganz anders. aber nicht nur das). dennoch stört wenig Lärm weniger als viel (wer kann widersprechen? nah!)

seit ich sie habe, stört mich mein campingversessene Nachbar heute viel mehr ...

... beim enorm häufigen Grillen im Garten! Der Nordwind bläst zu mir, Südwinde gibt es bei uns kaum, und er verpestet die Luft im Wohngebiet mit dem stinkenden Geruch von verbrennendem tierischem Billigfett (Fisch mag ich genauso wenig)!

hier auch gäbe es Abhilfe. aber wer finden das Verweilen im Garten im Rosenduft mit Gasmaske noch bequem !

Selâm