Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106 (Permalink)  
Alt 09.06.2008, 12:53
hatira hatira ist offline
TT-Prediger

AW: Rechtfertigung Türkisch lernen

Zitat:
Zitat von As-Ra Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lerne jetzt seit einem Jahr im Selbststudium Türkisch. Mehr schlecht als recht, da ich auch wenig Zeit dafür habe. In meinem Urlaub vor einigen Wochen hatte ich dann auch endlich die Möglichkeit mich einmal auszuprobieren. Die Reaktionen der Türken war durchweg positiv. Aber selbst die haben mich ganz ungläubig nach dem WARUM? gefragt.
Das jemand just for fun eine andere Sprache erlernen will, scheint bei den meisten Menschen auf Unverständnis zu treffen. Doch die positiven Reaktionen und die Tatsache, dass man mich tatsächlich verstanden hatte, haben mich zusätzlich motiviert.

Was mich allerdings nach dem Urlaub gefreut hat, ist, dass meine Mutter mich nach meinen Fortschritten beim Lernen gefragt hat und wie ich mich denn im Urlaub verständigt hätte. Ich weiß, dass sie nicht versteht, warum ausgerechnet türkisch.

LG
Astrid
Genau das war auch meine Motivation.
Viele Urlaube in der Türkei und viele Freunde dort haben mich veranlaßt,diese Sprache zu lernen.
Allerdings ist es bei mir mittlerweile 1/4 Jahrhundert her.

Ich habe meine Studien 3-5 Jahre sehr intensiv betrieben. Danach ist leider sowohl der Kontakt zu Freunden als auch mein Lerneifer und meine Sprachpraxis aus familiären und beruflichen Gründen eingeschlafen.
Jetzt versuche ich hier wieder aufzufrischen und merke, wieviel ich leider über die Jahre vergessen habe.

Univers ist ein super Lehrer - durch seine Übersetzungen und Erklärungen bin ich schon ein Stück weitergekommen.Danke!!!