Wunderschönes Wetter haben wir heute! Zwar riecht es mancher Orten schon ein wenig nach Kälte, aber immer noch scheint die Sonne uns zu mögen. Wer denkt da jetzt an den Winter? Wohl kaum jemand. Aber langsam signalisiert diese oder jene Reklame im öffentlichen Raum, dass es doch bald Weihnachten ist…. Ich konnte es kaum glauben! Der kleine Bildschirm im U-Bahnwaggon lächelte mich mit einem Tannenbäumchen und einem fröhlichen Kindergesicht an…Das zweite Bild folgte zügig… ein Schuhkarton, buntes Papier, rotes Kringelband, eine Schere….hm, Bastelanleitung? Oder kommt jetzt der Hinweis auf einen Super-Nintendo, oder auf die neueste Barbie-Puppe a la Heidi Klum, oder gar, wie Kind das Taschengeld in Markenjeans anlegen könnte für die jüngere Schwester…Das dritte Bild…Packpapier und Schnüre… Verstohlen schaue ich mich um in der U-Bahn. Schaut jemand wie ich mit leicht belustigter Miene auf diese weihnachtliche Reklame… Offenbar nicht… Leicht schläfrige Blicke, Zeitungsrascheln, ein Kaffee to go, eine Zuckerschnecke in einer Kinderhand…Viertes Bild….Endlich die Auflösung des vorweihnachtlichen Rätsels.
Es war der Hinweis auf „ Weihnachten im Schuhkarton“ …
Meine innere Uhr, die auf Herbst eingestellt war und durch die vermeintliche Reklame in den tiefsten Winter hineinkatapultiert wurde, stellte sich wieder auf 8:30 Uhr, Mittwoch, den 11. Oktober 2006 …
Noch im Aussteigen, Umsteigen und Gehen auf dem Weg zur Arbeit überlegte ich, wie recht es doch ist, schon jetzt für diese Art von Wärme vorzusorgen. Auch wenn Weihnachten noch weit ist, auch im Herbst sowie im Sommer und im Frühling brauchen wir doch immer eins : Herzenswärme für Kinder.
hier ist der link dazu :
http://www.geschenke-der-hoffnung.or...huhkarton.html