12.10.2006, 08:12
|
 |
TT-Schreck
|
|
Themenstarter  
Thanked 3.410 Times in 2.227 Posts
|
|
|
Der erste Blick ins TT- Donnerstag 12.10.2006
Zwei Wörter bzw Überschriften fallen mir auf !
Vogel.
Vorurteile .
Je 8 Antworten .... muss also ein ernstes Thema sein, denn wenige klicks könnten wie so oft auf ein Qualitätsmerkmal hinweisen ...also zuerst den Vogel angeklickt , dann die Vorurteile angeklickt . Die beiden Themen haben sich gesucht und gefunden. Beide haben etwas gemeinsam. Den Vogel zeigen und Vorurteile haben zeugt von mangelnder Kommunikationsbereitschaft. Ich halte inne. Wie oft habe ich den Vogel hier benutzt? Ich glaube 3 Mal ! 3 Mal zu viel? Ich kann mich nicht mal mehr erinnern , wem ich diesen grünen "Freund" zugedacht habe. ... peinlich. Ich grabe in meinem Gedächtnis , aber ich weiss es nicht mehr! Das ist übel, denn da ich diesen Vogel als Kommunikationsersatz verwendet hatte, gab es ja auch das Gegenüber, dem ich diesen Vogel gezeigt hatte...Ich bin sicher, das mein damaliger Gesprächspartner mich nicht vergessen hat, und das wegen einer solchen unrühmlichen Geste! Wer immer das war, ich entschuldige mich. Es ist so gar nicht meine Art, wortlos und unartikuliert einem Menschen zu begegnen, auch wenn er virtuell , aber doch auch real ist. Mir liegt auch eher der Austausch mit Worten, weil diese einen Standpunkt eher untermauern können und weil Worte sehr viel differenzierter sein können als ein grünes kleines smiley . Denn was will mir dieses smiley indirekt sagen? Klingt es nicht wie :" hey , ich nehme Dich hier in dieser Diskussion nicht mehr ernst . Jetzt stecke ich Dich in den Sack zu meinen anderen Vorurteilen, die ich so von Menschen habe. Du bist mir einfach zu dumm, weil Du mir nicht zustimmst oder scheinbar nicht verstehen willst..."
Und da sind sie wieder da, die Vorurteile! Man nimmt sich selbst als Maßstab , um anderen einen Stempel aufzudrücken. Denn eigentlich bin ich die Dumme, die sich ein vielleicht interessantes Gespräch mit einem streitbaren Menschen entgehen lässt. Und Streitbarkeit hat durchaus etwas Bereinigendes , etwas Positives, etwas was mich in meinen Gedanken auch mal andere Wege gehen lässt! ... Möglicherweise würde es ein zwei Sätze kosten, dieses Vorurteil zu revidieren oder auch zu erkennen, das man tatsächlich nichts mit dem anderen gemein hat- und lässt ihn seiner Wege ziehen.
Vorurteile meines Gegenübers , die mich als Menschen degradieren, die mich von vornherein als potentiellen Gesprächspartner, Geschäftspartner, Lebenspartner vom lebendigen Miteinander ausschliessen , zeugen davon, das ich vielleicht hier noch einmal nachharken sollte ohne auf die missionarische Tube zu drücken . Wie oft, so entsinne ich mich während des Schreibens , wie oft habe ich völlig vorurteilsfrei und ohne einen anderen Menschen zu bewerten, meine Meinung zu einem Thema gesagt, im realen und auch dem virtuellen Leben und wie oft habe ich mir mit dieser Meinung , die einfach erst einmal so für sich hat stehen wollen, echte Vorurteile eingehandelt. Oder einen Vogel? Oder beides? Ich versuche, mich zu entsinnen, welchen Beigeschmack dies in mir ausgelöst haben könnte... Gar nicht einmal eine Kränkung, eher das ich mich noch einmal hinterfragen musste, ob ich selbst meine freie Meinung tatsächlich so ganz und gar von mir losglöst als vorurteilsfreien Diskussionsbeitrag meinem Gesprächspartner kundgetan habe... ?
Eingangs erwähnte ich, das wenige Zuschriften auf ein Thema erfahrungsgemäss meist von einem ernsthaftem Thema zeugen. Wieder ein Vorurteil , welches es zu widerlegen gilt ...
MAR Donnerstag, 12.10.2006
Geändert von mar (12.10.2006 um 08:29 Uhr).
|