Istanbul- diese Stadt hält mich umfangen, diese Liebe auf den ersten Blick... diese Stadt umarmt mich, sie nimmt mir den Atem mit ihrer Schönheit und sie lässt mich doch gleichermassen atmen. Noch aus der Ferne und nach langen Jahren bohrt sich ein Wehmutsschmerz in meine Gedanken...denke ich an das Geräusch der Stadt beim Erwachen. Dieses Erwachen der Stadt hat sich in mein Gedächtnis geschlichen und es ist mir so vertraut, als würde ich in das Gesicht meines Geliebten schauen, der sich in der Sicherheit wiegen kann, das sein Augenaufschlag eine Offenbarung für mein Leben ist... Ja , Istanbul...
Beim Stöbern fand ich gestern so wunderbare kleine Kostbarkeiten, wie das Gedicht von Orhan Veli über Istanbul oder auch dieses Gedicht von Necip Kisakürek über Istanbul
http://www.youtube.com/watch?v=oDCXjuSOMIA&NR
Ich weiss nicht genau, was mir verstohlen die Tränen in die Augen treibt; sind es die alten Schwarz-Weiss-Aufnahmen , oder sind es die verborgenen nostalgischen Sehnsüchte nach Üsküdar...Ist es die Sehnsucht danach , sofort und jetzt dort sein zu wollen? Die Sehnsucht nach der Offenbarung , die noch ein anderes Gesicht braucht, als die alte Erinnerung?
Tatsache ist, daß ich sie nicht lassen kann, meine Liebe zu dieser Stadt, daß ich ihr gerne meine eigene Liebeserklärung machen möchte. Sie ist in meinem Kopf und in meinem Herzen, wie ein Brief, den ich schon immer schreiben wollte.... Nächstes Jahr ..ja im nächsten Jahr möchte ich für längere Zeit in Istanbul sein - einfach so, einfach die Stadt einatmen, sie erwandern, sie nächtens zu erspüren, Situationen und Dinge gleichermassen zu sammeln , aufzuschreiben... Mal sehen, was die Stadt mit mir macht, wie sie mich wieder mit ihrer Lebendigkeit einfängt.
Und Ihr? Wer kennt auch diese Stadt so , daß sie Eure poetische Ader berührt hat, so, daß sie in Euren Reisetagebüchern auftaucht. Können wir davon erfahren? Lasst Ihr uns teilhaben? Über Eure Einträge zu ISTANBUL freut sich
MAR