Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (Permalink)  
Alt 19.10.2006, 13:22
Benutzerbild von alteglucke
alteglucke alteglucke ist offline
Moderator

Thanked 1.073 Times in 692 Posts
AW: Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Berliner Haushaltslage

ich schließe mich dem Klugschwätzen an: Die Kitas werden natürlich nicht aus dem Bildungstopf bezahlt, sondern vom Jugendsenat. In der Tat sind sie aber zeitlich und was das Platzangebot angeht, weitaus besser ausgestattet als westdeutsche Kindergärten. In Berlin kann Mutter tatsächlich einen Vollzeitjob mit der Kitabetreuung abdecken. Und es ist auch einigermaßen gesichert, dass jeder, der arbeiten muss, einen Platz für sein unter-drei-jähriges Kind bekommt.

Belin leidet unter oder profitiert vom Mauerfall: Universitäten auf beiden Seiten, Oper und Theater auf beiden Seiten. Und meiner Ansicht nach sollte der Bund nicht so scharf darauf sein, dass alles auf das Niveau westdeutscher Provinz runter zu schrauben. Ich denke, die Schulbücher werden´s wohl kaum sein, eher schon, dass in Berlin die Horte zu den Schulen gehören und nicht zu den Kindertagesstätten.

Hessen zum Vergleich für die Schulausgaben heran zu ziehen, ist jedenfalls wirklich daneben. Was die getan haben und immer noch tun, um die Bildungsausgaben zu senken, ist mehr als zweifelhaft.