Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (Permalink)  
Alt 19.10.2006, 13:43
Anouk

AW: Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Berliner Haushaltslage

Zitat:
Zitat von alteglucke
ich schließe mich dem Klugschwätzen an: Die Kitas werden natürlich nicht aus dem Bildungstopf bezahlt, sondern vom Jugendsenat. In der Tat sind sie aber zeitlich und was das Platzangebot angeht, weitaus besser ausgestattet als westdeutsche Kindergärten. In Berlin kann Mutter tatsächlich einen Vollzeitjob mit der Kitabetreuung abdecken. Und es ist auch einigermaßen gesichert, dass jeder, der arbeiten muss, einen Platz für sein unter-drei-jähriges Kind bekommt.
Jetzt war ich eine Sekunde lang ernstlich verstört. Aber ein Blick in die Berliner Senatsstruktur hat mich dann doch wieder beruhigt: http://www.berlin.de/sen/bjs/

Die Ressorts Bildung und Jugend sind jedenfalls in einem Senat zusammengefasst, auch wenn's unterschiedliche Haushaltstitel sind. Aber womöglich werden die Kitas ja quer subventioniert, durch Kürzungen in anderen Bereichen. Kann sein. Aber das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei... ;)
Unterm Strich macht's den Eindruck, als sei Berlin trotz chronischer Finanzmisere eine Stadt mit ausgesprochen viel Lebensqualität. :smile:
Sponsored Links