|
AW: Besser niks versteyn?
Zum ersten Teil Deines Statements:
...Management Seminar eines amerikanischen Unternehmens teilnehmen, dessen Kernaussage tatsächlich war:
Deutschland ist ein Auslaufmodell!
Ich nehme an, Du hast ganz bewusst geschieben, dass es ein amerikanisches Seminar war. Die Amerikaner leiden numal seit je her, ganz besonders seit knapp 10 Jahren unter vollem Realitätsverlust und daraus resultierender Selbstüberschätzung. Wenn wir unsere Leitkultur von dem Wirtschaftwachstumsrate abhängig machen wollen, dann sollten wir die Russische oder Chinesische annehmen.
Im Zweiten Teil fragst Du sinngemäß, ob wir nicht die Deutsche Kultur auch bereichern könnten: Döner und Lahmacun sind die sichtbaren Errungenschaften, der letzen Jahrzehnte. Wenn ich mir anschaue, wieviele Mischehen es mittlerweile gibt, dann kann die kulturelle Einflussnahme nicht ausbleiben. Ich glaube, dass Deutschlands Zukunft auch aufgrund der Bevölkerungsentwicklung "ausländischer" wird.
Die jetztige Generation hat den Vorteil, dass sie auch die Sprache spricht, sich stärker den je in Politik und Wirtschaft engagiert. Da wird notgedrungen auch ein türkischer Geruch hinterlassen.
Gruß,
Izzet.
|