Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (Permalink)  
Alt 22.10.2006, 11:30
Anouk

Blinzeln AW: Besser niks versteyn?

Kenan, das hast Du wirklich sehr hübsch formuliert, und vor allen Dingen so politisch korrekt! - ich bin völlig begeistert! :-P
Denn ohne indirekte Rede wäre meine fein ziselierte deutsche Dichter-und-Denker-Seele jetzt mal wieder zutiefst geknickt ob der Missachtung unserer schützenswerten Kulturgüter. Worte wie Kindergarten, Rucksack oder Würstel lassen sich eben nicht einfach ins Amerikanische transponieren, hat Dein Manager das bei seiner Power-Point-Präsentation eigentlich bedacht? Oder gar ins Zentrum seines Vortrags gestellt? Nein?

Siehst Du, so sind sie, die Amis! Alles muss schnell gehen, time is money, "Europe within 3 days including the Pope" - und alles Wesentliche fällt natürlich mal wieder unter den Tisch. Aber wir können ja auch anders, nicht wahr: Statt uns vom Non-Stop-Geschwätz irgendeines dahergelaufenen Mr. Very Important psychisch in Geiselhaft nehmen zu lassen, können wir geistig desertieren und über Schiller, Goethe und Rilke meditieren. Sozusagen als (zugegeben etwas angestaubter, aber doch vergleichsweise erfrischender) Kontrapunkt zur bleischweren Leidkultur, die sich in solchen Vortragsräumen ausbreitet und durch sämtliche Ritzen diffundiert, bis zum Pförtner hinab und hinauf in die Vorstandsetagen.

Denn leider ist es ja immer das Gleiche, sehr betrüblich. Sie verstehen uns einfach nicht! Brahms ist hip, Beethoven Pop, und der nächste, der einem erzählt, dass ein labberiger und von undefinierbarer Tunke umflossener Cesar's Salad vom McDoof an der nächsten Straßenecke schöner macht als Döner, sollte mit einer Gesamtausgabe sämtlicher Liberace-Vinyl-LP's nicht unter 100 Stunden Spielzeit bestraft werden.

In aufrichtiger Anteilnahme -

anouk

ps Sofern Du das Pech haben solltest, eine mehrteilige Seminarreihe vor Dir zu haben, empfehle ich zwecks atmosphärischer Gymnastik fürs nächste Mal eine Runde Bullshit-Bingo. Der Erkenntnisgewinn ist enorm... ;)

pps Nein, ich habe nichts gegen Veränderungen, nur was gegen Leitplanken. Die hinterlassen immer so hässliche Kratzspuren im Autolack.