Zitat:
|
Zitat von Kelebek
Und am wichtigsten für mich-ich möchte endlich unsere Liebe frei leben können-was in der Türkei in manchen Regionen noch nicht ohne weiteres möglich ist. Das heißt ich möchte ihn küssen können, Händchen halten können-wann ich will und einfach in meinen eigenen 4 Wänden mit ihm allein sein.
Und er spricht besser Deutsch als ich Türkisch, ich verdiene mehr als er im Moment und wir haben eine Wohnung.
Kinderfrage: finde das die Kinder in Deutschland eine bessere und gesicherte Zukunft haben-besseres Gesundheitssystem-wichtiger Punkt.
Und ich glaube auch das wenn man wirklich in der Türkei lebt, das vieles anders ist als man das aus dem Blickpunkt des Urlaubers erkennen kann. Ich hatte schon mehr Möglichkeiten-ich habe viele verschieden Paare gesehen in der Stadt, auf dem Dorf, aber ich denke die Stellung der Frau ist einfach anders in der Türkei als hier. Und so einfache Sachen wie ein eigenes Bankkonto haben und selbst Geld zu verdienen ist für uns selbstverständlich
|
Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich könnte jetzt auch ausführlich antworten, hat sich aber erledigt, da Kelebek mir absolut "aus der Seele" spricht!!!
Ich bin seit knapp 8 Jahren mit einem Türken verheiratet, wir haben uns auch im Urlaub kennengelernt und haben mittlerweile einen fünfjährigen Sohn, leben in Deutschland!
Die Frage, wo wir leben sollen, hat sich für mich nie gestellt, aus all den Gründen, die Kelebek angibt.
Das wichtigste für mich: Das bessere Gesundheitssystem in DE, die bessere Schulausbildung, bessere Arbeitsmöglichkeiten ( was hast Du dort für Möglichkeiten? Putzfrau, Kellner, Geschäft eröffnen, Reiseleiter...was noch?), usw...
Was das Ansehen der Frau angeht: Ich war wirklich oft genug in der Türkei, nicht nur zum Urlaub, sondern mittlerweile unzählige Familienbesuche, und das ist anders, als nur auf Urlaub zu sein! Ich weiß und sehe selber, daß die Frauen dort eine ganz andere Bedeutung haben.
Ich
weiß, daß auch die Frauen in meiner angeheirateten Familie und deren Umfeld absolut nichts zu sagen haben. Sie sind zum Kochen, Putzen , Pflegen, Kinderkriegen und einige weitere Arbeiten da. Aber ganz sicher nicht, um ihre Meinung sagen oder gar durchsetzen zu dürfen, geschweige denn, (überhaupt Zeit für) Hobbys zu haben. Selten wissen die Frauen dort auch, wo ihr Mann sich gerade aufhält, was er macht, und ob er eher am Mittag oder in der Nacht wieder nach Hause kommen wird...Meine Familie ist auch sicher kein Einzelfall, sondern so geht es noch in einem großen Teil der Türkei in Wirklichkeit zu.
NEIN, sooo möchte ich nicht leben!
In Deutschland hat mein Mann sich
unserem Leben angepaßt, hat auch überhaupt kein Problem damit. Aber in der Türkei wäre es für ihn unmöglich, daß wir so leben, wie wir es jetzt hier tun. Selbst, wenn mein Mann es wollte, wäre dort sicher der Druck der Familie und auch der Gesellschaft zu stark.
Eigentlich wollte ich nur ein Sätzchen schreiben....
Liebe Grüße, alsadaha