Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (Permalink)  
Alt 13.11.2006, 08:53
Anouk

Blinzeln AW: boeser blick und konsorten

Zitat:
Zitat von waltraut
aber wie ist das mit dem büye,oder wie mans richtig schreibt.dass man also zu gewissen hodschas gehen kann,wenn man seinem naechsten ,auf den man wütend oder neidisch ist,was weiss ich,demjenigen irgendwas schlechtes wünschen kann.
Ich glaube nicht an solche Dinge, aber es kommt halt vor, übrigens nicht nur in der Türkei, auch z.B. in Italien, und in afrikanischen Ländern ist das sogar sehr verbreitet. Ob nun "weiße" oder "schwarze" Magie (die eine Form soll Gutes und die andere Schlechtes bewirken): für die Menschen, die daran glauben, "funktioniert" es gelegentlich. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an dem Zauber selbst, sondern auch daran, dass es sich bei den Leuten unter der Hand rumspricht ("psst, hast du mitgekriegt, der-und-der war bei dem-und-dem Hoca") - und wenn alle dran glauben oder viele, tritt irgendwann der gewünschte soziale Effekt ein.

Übrigens war ich auch schon mal bei so einem Menschen, in Ghana.. irgendein Spitzbube hatte mir kurz vor der Ausreise alle Papiere geklaut, Pass usw., alles futsch, die Polizei rollte nur mit den Augen und die Botschaft sagte, mit Ersatzpapieren werde es dauern. Die "afrikanische" Lösung - Besuch beim Fetishpriester, viel Pulverdampf & Bohei inklusive der Bitte, die Papiere zurückzubekommen - klappte hingegen wie am Schnürchen. Der Dieb, ich hab nie rausgefunden, wer's war, kriegte danach offenbar Muffensausen und warf die Dokumente schleunigst in das Postfach der Organisation, bei der ich erreichbar war. Man brauchte eigentlich nur abwarten, bis sich rumgesprochen hatte, dass "die Weiße" tatsächlich bei einem mächtigen Fetishpriester gewesen war... Notfalls würde ich das jederzeit wieder machen; der PR-Effekt ist enorm.

;)
anouk