Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 15.11.2006, 10:14
Benutzerbild von Aroza
Aroza Aroza ist offline
TT-Gelegenheitsposter

Türkisch-Deutsche Beziehung und Deutsch-Slowenisch-Türkische Eltern...

Hallo zusammen,
nun muss ich mich doch mal ausko**en. Und zwar geht es um meine liebe Mutter...
Schon als ich meinen Freund kennengelernt habe, wusste ich, dass ich meiner Mutter vorher lieber nichts davon erzähle, das er Türke ist. Ich hab das dann so gemacht, dass sie sich einfach gegenüber gestanden sind und ihn dann vorgestellt. Natürlich konnte ich deutlich merken, dass sie zuerst sprachlos war, aber sie hat sich in seiner Gegenwart zusammengerissen und Small Talk war wenigstens möglich.... paar Tage später hat sie mich dann schon angemault, warum ich es nicht vorher gesagt habe. Aber kurz darauf meinte sie dann schon, dass er ja ganz nett sei. Ich sagte ihr, dass ich ihr es aus dem Grund nicht gesagt habe, weil sie ihn dann vermutlich schon viel zu voreingenommen kennengelernt hätte. Nochmal paar Tage später folgte eine Debatte über "Türken im Allgemeinen" und a la "Kennst Du das Buch: Nicht ohne meine Tochter" usw. Was hab ich mich mit ihnen gestritten... Aber trotz allem haben sie mehrmals gesagt, dass sie ihn ganz nett und vernünftig finden. Und auch wenn wir auf einen Sprung vorbeigeschaut haben, war immer alles ok.
Nachdem ich am Montag nun zum ersten Mal bei dem Orientalischen Tanz-Kurs mitgemacht habe und mich voller Begeisterung auch gleich fest angemeldet habe, hab ich es gestern meiner Mutter erzählen wollen. Ihr erster Satz "Bist Du jetzt völlig bescheuert?". Ich habe eine ähnliche, aber nicht ganz so heftige Reaktion fast schon erwartet und nach diesem Kommentar das Gespräch sofort beendet. Das "Lustige" daran ist, dass mein Freund keinerlei Einfluss gehabt hatte, um mich zu so einem Kurs zu bewegen. Ich habe schon vor seiner Zeit meine Liebe zu Bollywood-Filmen entdeckt und war von dem Getanze fasziniert. Auch eine Tanz-Vorführung hat mir sehr gefallen und ich verspürte immer mehr Lust, das selber mal zu testen. Vielleicht hat mir die Nationalität meines Freundes den Schritt erleichtert, das kann sein. Ein deutscher Mann hätte sicher das Gleiche gesagt wie meine Mutter (die übrigens slowenischer Herkunft ist). Ich habe meinem Freund sogar gleich gesagt, dass er sich keine Hoffnung machen muss, dass ich ihm irgendwann mal die nächsten Monate zeige, was ich gelernt habe. Da muss ich mir erst sicherer werden.
Auch als ich mal beiläufig sagte, dass ich nun ja auch die Gelegenheit habe, Türkisch zu lernen, meinte meine Mutter "Bloss nicht".... Was ist bitte daran so schlimm?
Leider bin ich relativ viel auf meine Mutter angewiesen, da sie meine Kleine nach der Schule abholt, weil ich voll berufstätig bin und noch alleinerziehend. Ich habe mir heute schon vor lauter Wut überlegt, ob ich ein Kopftuch aufziehen soll, wenn ich mein Kind heute abhole.
Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern die ganze Zeit drauf warten, ihre Befürchtungen bestätigt zu sehen. Ich verstehe das überhaupt nicht, zumal sie ihn ja mögen.
Ich habe im September ja mal den Thread "Ohne Heirat zusammenleben eine Sünde?" aufgemacht. Darin hab ich ja auch geschrieben, dass ich meinen Freund islamisch heiraten würde. Wenn ich nur daran denke, meine Eltern könnten das erfahren....oje oje.... dann sehen sich mich in Gedanken vermutlich schon in die tiefste Türkei verschleppt....
Seine Eltern hingegen waren zwar am Anfang auch sehr skeptisch und ich bin viell. nicht die 1. Wahl-Schwiegertochter, aber ich werde herzlich aufgenommen. Auch am Wochenende, wenn ich ihn besuche (er wohnt vorübergehend bei den Eltern, weil er ja hoff. bald zu mir ziehen wird), haben sie gemeint, wir sollen doch mit auf eine Hochzeit, um die Verwandtschaft kennenzulernen. Oder ich solle doch erst nächstes WE kommen, damit ich auf ein anderes Fest mitkommen kann. Mir ist das zwar etwas zuviel, da ich Freitag abend 480 km mit Kind an Bord zu ihnen fahre und Sonntag wieder zurück, aber allein der Vorschlag von ihnen, dass sie uns da gerne dabei hätten, finde ich schon sehr nett.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mir Tips, wie ich meine Eltern mal von ihrem Trip runterkriege....
Und danke noch fürs durchlesen ;)