17.11.2006, 06:28
|
 |
TT-Schreck
|
|
Thanked 3.092 Times in 2.043 Posts
|
|
aufgewärmte suppe? oder ...
ist es eine aufgewärmte suppe, die ich euch heute serviere? eigentlich ja! aber wir wissen ja, das manche gerichte recht gut schmecken, wenn sie mal ein -zwei tage in der speisekammer "warteten" und dann noch einmal aufgewärmt , recht gut bekömmlich sind. . in dieser letzten woche gabs es zwei treaths, die immer wieder mal "aufgekocht wurden " und einer , der "angebrannt" war.
am köcheln ist noch das gericht: animateur und kellner, und wir warten schon sehnsüchtig darauf, den teller mit diesem leckeren häppchen serviert zu bekommen... das angebrannte, das hochgekochte und das am köcheln befindliche haben alle etwas gemeinsam : sie garen auf der flamme des virtuellen küchenmeisters www, und selbst, wenn man das gefühl hat, das man ein guter koch sei, kann es passieren, das man in der eigenen suppe dann ein fremdes haar findet, welches der küchenjunge beim umrühren verloren hatte, oder plötzlich ist etwas zu scharf geraten, zu salzig oder gar zu fade! im normalen leben können wir den kellner rufen und sagen: " hey, nimm das zurück! " doch im gourmet-tempel www muss man manchmal wohl oder übel runterschlucken, was man zu kochen begonnen hat und nun so viele köche gewürzt und so viele küchenjungen gerührt haben . natürlich gibts geheimrezepte, wie man angebranntes vom topfboden lösen könnte, aber die nützen hier ja gar nicht! welches topfkratzer ist der richtige, welches soda ist das stärkste und welche oma hatte die besten hausrezepte? nichts da! niente! nothing! also ist der koch auf sein können angewiesen.... mit ausprobieren , mit experimentieren, mit nachzuckern und nachsalzen und mit verwässern oder mit sahne.... irgendetwas muss er finden, um das mahl zu retten...
aber ein guter koch weiss auch, wenn das gericht mehrmals misslingt, dann ist es besser, man kocht es nicht so schnell noch einmal oder man wartet auf bessere zeiten, wenn das küchenpersonal wechselt oder vielleicht eine tütensuppe den angebrochenen abend retten könnte. ergo: gut vorsorgen sollte man also ; in der speisekammer etwas haben, was man vielleicht noch einmal auftischen könnte, wenn das hauptgericht angebrannt ist.
so möchte ich heute mal in die speisekammer gehen (speisekammer
http://www.turkish-talk.com/31931-post1.html )
und die suppe vom august noch einmal aufkochen... ich hoffe, ihr verzeiht mir.
aber diese speise schmeckt zu jeder jahreszeit und selbst wenn sie einigen aufstossen sollte, sie hinterlässt trotzdem ein kleines kitzeln auf der zunge, dieses kitzeln der virtuellen chillischote, die zum ersten uns schnell nach kaltem wasser greifen lässt und zweitens signalisiert, das man selbst unbekannte speisen auch zur hausmannskost zählen darf, wenn man sie mehrmals im jahr auf den tisch bringen kann.
in der nächsten woche bekommt ihr alle ein schönes dessert, versprochen! das süppchen wird unten im link serviert...
MAR
UND NUN DIE AUFGEWÄRMTE SUPPE! ICH HABE SIE HIER VERLINKT...
das Gericht heisst : ...und klick, weg bin ich!
http://www.turkish-talk.com/31931-post1.html
anklicken und vorsichtig löffeln.... Guten Appetit!
Geändert von mar (17.11.2006 um 10:22 Uhr).
|