Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (Permalink)  
Alt 30.03.2005, 16:15
Sybille Sybille ist offline
Reingestolpert

Xan hat geschrieben:

Was ich in der T?rkei schon an Teehausgespr?chen geh?rt habe, findest du in D allenfalls in der sonnt?glichen Journalistenrunde im Fernsehen, aber nicht bei normalen Leuten in den Lokalen, garantiert nicht! Und ich bewege mich in der T?rkei nicht in Akademikerkreisen sondern unter den Durchschnittsmenschen in der t?rkischen Provinz.

Dazu:
Schon mal in Erw?gung gezogen, dass du dich in Deutschland vielleicht in den falschen Kreisen bewegst?

Auf jeden Fall finde ich deine statements ziemlich primitiv, um nicht zu sagen "brutal primitiv", denn du verquickst hier die Inhalts- und Ausdrucksebene...

Und um noch einmal auf die Frage der Philosophie zur?ckzukommen: es gibt ja auch wirklich verdammt viel t?rkische Philosophen von Weltruhm...

Abschlie?end:
Ich finde es absolut sinnlos Sprachen miteinander zu vergleichen, weil
dies schlicht und ergreifend nicht m?glich ist.

Um dies mal mit einem "primitiven" Beispiel zu veranschaulichen:

Es ist auch unm?glich Religionen miteinander zu vergleichen, dies hat ?brigens ein deutscher Dichter von Weltruhm sehr sch?n in seinem Werk "Nathan der Weise" dargelegt. Wenn man die Ringparabel aus Lessings Dichtung auf die Sprachen ?bertr?gt, hei?t dies:

Es gibt nicht die sch?nste (beste, rationellste, am leichtesten zu lernende) Sprache, sondern ein jeder muss sich seiner Sprache als w?rdig erweisen!
Sponsored Links