|
AW: kurtlar vadisi - tal der wölfe
ich habe diesen film nicht gesehen, nur mal so am rande auf der berlinale die reaktionen mitbekommen... die waren so zweigeteilt , das ich mich da eher zurückhaltend äussern kann. erschreckt hat mich damals, das mit dem film von vornherein umgegangen wurde , als wäre er ein schundwerk- die darauffolgenden kontroversen in den medien haben aber auch sehr nachdenkenswerte auseinandersetzungen innerhalb der türkischen communities in deutschland aufgezeigt.
filme dieser aussage können in zwei richtungen hilfreich sein, einen standpunkt für sich zu finden. wenn erschreckende szenen ( da hatte ich im TV ausschnitte gesehen) dargestellt werden, dürfen wir als zuschauer nicht vergessen, das dies ein film ist- und das die wirklichkeit eigentlich noch viel grausamer ist / bzw. war. ich würde nicht einmal meinen, das da vielleicht die "empfangende" adresse nur die amerikaner waren- es war ein film auf einem internationalen filmfestival- er wurde ausgewählt , das man ihn anschauen sollte... filme oder bücher , egal welchen inhalts haben etwas zu sagen.... manche filme oder bücher wurden verboten -und sie geniessen trotzdem eine hohe auflage. was wir daraus machen, das ist doch das was zählt. auch wenn man "mein kampf" heute liest ist man doch noch kein potentieller nazi, weil im nachherein das auseinandersetzen mit dem geschriebenen oder gefilmten wichtig ist ...historiker müssen verstehen , was und warum manches so lief .... und so sehe ich auch den film möglicherweise als einen denkanstoss für die zukünftige historie der türkei und in der historie der türkischen filmkunst...
egal, wie man zu diesem film steht, darüber zu sprechen ist wichtig, weil ich denke, das das verzerrte bild "der türken" so nicht stehengelassen werden darf.
MAR
ps. und das darüber sprechen geht ohne beschimpfungen wesentlich besser....
Geändert von mar (20.11.2006 um 19:35 Uhr).
|