Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (Permalink)  
Alt 22.11.2006, 22:24
Benutzerbild von Lalezar2006
Lalezar2006 Lalezar2006 ist offline
Moderator

Thanked 1.109 Times in 772 Posts
AW: die Legende von Romeo und Julia

Liebe Mar, meldet euch hieß es,…..steht’s zu diensten,…:smile:

Shakespeare einer meiner Lieblingsdramatiker,…Romeo und Julia, ist eine Legende und Mar folgt als Julia, nur wo ist Romeo? Ich denke wir suchen an einer falschen Stelle, weil sicherlich hat Romeo auch einen 2`ten Vornamen oder gar einen dritten? Vielleicht nennt er sich ja ROM, klingt ein wenig technisch. So als ob ROM in die EDV untergetaucht ist. Aber ja das könnte es sein, ROM ist im Internet, vielleicht auch unter uns, das Internet die Plattform die doch alles bietet und jener ist dort zu finden. Klingt ein wenig zu groß die Verlockung um jetzt ROM zu suchen, aber eigentlich suchen wir ihn doch gar nicht, er wird sich schon schleichen und sich nähern. ROM ein netter Name, Romeo, Romantik, Rom die Stadt, Romane,….passt alles zur Mar,..nur wer ist Mar, ich habe bei der Suche nach Romeo die Hauptdarstellerin Mar vergessen, die auf jeden Foto anders wirken tut, sich selbst kaum wiedererkennen kann. Lass dich nicht irren von einer Momentaufnahme, da sind wir jetzt bei dem Thema Moment, - eigentlich nur ein Augenblick, was soll mir dieser Augenblick sagen oder mir zeigen? Das passt doch wirklich nicht zu unserer Mar, sie ist nicht nur der Moment oder der Augenblick, sie ist ein leben Lang und keine Legende. Ich kenne sie? Nein ich habe ihr noch nicht in die Augen geschaut, oder sie angetickt ob sie sich bewegt. Aber in ihren Zeilen erkenne ich sie. Ich kann zeichnen im meinem Kopf, dieses Zeichnen ist nicht schwer, erfordert auch keine Grundpraxis.. Soll ich sie mal zeichnen,..

Als erstes fällt mir der Begriff „Philosophie“ ein,….und am Anfang war die Frage Wer bin ich? Ich beschäftige mich nicht mit Philosophie, aber meine Mutter umso mehr, ein wenig rumgestöbert bei ihr im Bücherregal und siehe da, ich habe ein Buch zur Hand, „Sofies Welt“ Das ganze Abenteuer läuft darauf hin „Wer bist du?“ Der Mensch hat in der ganzen Philosophischen Geschichte diese Fragen gehabt. Wer bin ich? Was bin ich? Was haben die anderen, was ich nicht habe? Was unterscheidet mich? Im Entdefekt kann man meinen es ist ein „Menschen Problem“ Als Beispiel; Was ist das Leben? Der Tod? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn ja, was für ein Leben ist das? usw. Zum Schluss sind das alles Dinge die einen Menschen interessieren. Ich denke Mar interessiert sich dafür. Man könnte sagen Philosophie, wurde von Menschen gemacht und ist nur für Menschen. Aber all diese Themen die man durch geht „Für den Menschen“ wenn wir diesen Begriff nutzen, bitte wer ist der Mensch? Wer ist Mar? Wie kann ich wissen wer Mar ist, wenn ich die anderen vorher genannten Sachen nicht weiß?
Wenn ich in die Geschichte der Philosophie schaue, Socrates „Kenne dich“ war der Vorschlag. Descartes hatte mit seinen Dasein selbst Zweifel „gibt es mich?“ Wittgenstein ging mit der menschlichen Sprache auf den Weg. In diesem ganzen System und deren Hauptsteller sind Menschen und zu diesen Menschen gehört Mar so zeichne ich. Ich dagegen bleibe bei Yunus Emre „bir ben var bende, benden iceri“ Ein ich ist in mir drinnen, noch mehr als ich reinlasse. (Wenn ich das mal nicht falsch übersetzt habe) Ich könnte jetzt Mar und Yunus als eine Zwiebel betrachten, die kann man schälen und schälen und folglich bleibt die Zwiebel immer eine Zwiebel.

… und Mar bleibt immer eine Mar, auch wenn sie vier oder fünf Vornamen hätte.. ;)
mar (22.11.2006)