Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (Permalink)  
Alt 05.06.2005, 14:03
Omo Omo ist offline
Reingestolpert

Zitat:
Zitat von Xan
Damit kann nur folgendes gemeint sein:http://www.mgk.gov.tr/index.html Milli Güvenlik Kurulu

Im Westen immer wieder aus zwei Gründen kritisiert:
1. Aus profunder Unkenntnis der Entstehungsgeschichte der Republik Türkei
2. Weil man den Türken das Recht auf nationale Selbstbestimmung aus rassistischen Gründen insgeheim am liebsten absprechen würde.
Hallo Xan!
Ja, ich glaube das ist der Rat den ich meine.
Ich habe übrigens gar nichts dagegen, wenn innerpolitische Strukturen auf natürlichem Wege gewachsen sind. Ganz im Gegenteil. Es schadet dem Staat meiner Meinung mehr, ein gewachsenes System - wenn auch in manchen Fällen korrupt - gewaltsam zu entfernen und ein so "tolles", etabliertes "westliches" System an dessen Stelle zu setzten. Man muss seinen Blick nur mal nach Afrika richten, um zu sehen, dass dies dort gar nicht so recht funktioniert.

Zitat:
Zitat von Xan
Mehrfach in der Geschichte der Türkei hat der MGK bzw. das Militär den Ausbruch eines vollständigen Chaos in der T. C. erfolgreich verhindert. Der MGK ist der eigentliche Hüter des Atatürkismus und des Laizismus in der Türkei.
Die meisten Menschen kritisieren den MGK gerade wegen der durchwachsenen Struktur des Militärs. In meinem Seminar habe ich deutlich gemerkt, dass die Türken in Österreich eine Ablösung oder wenigstens eine Schwächung der militärischen Strukturen in der Politik sehr begrüßen würden.
Weniger Eingriffe durchs Militär -> mehr Lösungen auf demokratisch-rechtsstaatlicher Basis ist der Wunsch.

Zitat:
Zitat von Xan
Im Zuge des Strebens nach einer EU-Mitgliedschaft, ist die öffentliche Tätigkeit des MGK ab 2003 etwas in den Hintergrund getreten und wurde formal etwas eingegrenzt.
Das kann ich gut verstehen, wenn sich der MGK als Machtinstrument der politischen Strukturen in der Türkei jetzt in den Medien zurücknimmt. Es würde wahrscheinlich einen großen Aufschrei geben, wenn ein "nicht der europäischen Norm" entsprechendes Regierungssystem große Furore machen würde. Solche Systeme werden dann leicht als negativ abgestempelt und dazu benutzt, Angst zu schüren.

Trotzdem finde ich persönlich, dass die Türkei ihr System weniger auf das Militär aufbauen soll! Dies wird ja auch in den Kriterien der EU verlangt.

Liebe Grüße,
Omo