Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (Permalink)  
Alt 03.12.2006, 10:55
Benutzerbild von Ottoman
Ottoman Ottoman ist offline
Mr. Turkish Talk 2008

Themenstarter  
AW: Das Wort zum Sonntag

"In Ephesus hätten wir gerne eine Messe gefeiert, aber das war nicht erwünscht. In Izmir ging es für uns nur durch die Hintertür in die Kirche, damit keiner was merkt. Als wir einmal draußen Gottesdienst feiern wollten, hielt unser Reiseleiter aufmerksam Wache, schirmte uns ab. Er hatte wohl doch ein mulmiges Gefühl, wenn Christen ihren Glauben bekennen. Religionsfreiheit?"

Ich möchte seine gemachten Erfahrungen nicht in Frage stellen.

Das habe ich aus einem Forum:

"ich habe in vielen medien gesehen dass zurzeit sehr sehr viele missionare den menschen in der türkei bekehren wollen. Ich frage mich was dass soll.
Ich meine jedem dass seine oder? Ich habe mal gesehen wo die menschen nach dem grossen erdbeben kein geld mehr hatten,aber dann die guten engel kamen mit 100$ zwischen den bibeln verteilten und die leute somit bekehrten."

Habe ebenfalls davon gehört. @sultansleyman kann dies aus eigenen Erlebnisse
bestätigen. Irgendwann wäre selbst mein Gedulsfaden gerissen. Ich könnte das
mal, als eine Art Studie in Deutschland machen und mir dann die Reaktionen
notieren ;-)

Meine Mutter geht seit ihrer Kindheit immer wieder in eine französische Kirche (Istanbul). Sie zündet Kerzen an und betet dort. Kirchen sind auch für Moslems Gotteshäuser. Ich war selber letztes Jahr dort (Vordereingang).

"Wir Christen stellen ihm Fragen, aber welche Fragen haben denn er und seine Glaubensbrüder an uns? Das Interesse war nur einseitig – diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Und immer wieder gedacht: Hätten wir denn überhaupt Antworten gewusst?"

Bin mir nicht ganz sicher, wie man das am besten auslegen sollte.

"Darum habe ich eine Meinung. Und stehe dafür ein, dass Europa christlich bleibt. Ich wünsche mir, dass überall die Menschenrechte gelten, auch in der Türkei.
...."

Und das... ?

"Ich selber glaube nicht, dass Allah der Vater Jesu ist; dafür ist die Offenbarung zu unterschiedlich. Es ist eben nicht alles immer sowieso dasselbe mit den Religionen, vieles passt einfach nicht zusammen in Bibel und Koran: Darüber muss man reden. Und wenn dann man miteinander spricht, darf es ruhig Unterschiede geben. Gleichmacherei macht nur gleichgültig, interessant ist das Unterscheidende!"

"Ich selber glaube nicht, dass Allah der Vater Jesu ist"

Das sagt ein Theologe ? Entweder kennt er den Koran nicht, oder er möchte etwas anderes damit sagen.
Unterschiede sehen viele Christen und Moslems doch zu genüge, oder nicht ?????
Das ist für mich keine Annäherung !

Geändert von Ottoman (03.12.2006 um 11:02 Uhr).