Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 16:30
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Themenstarter  
Thanked 3.069 Times in 2.029 Posts
AW: Antalya Kaleici

liebe missbambi, kaleici gibt es wirklich, es ist der alte stadtkern um den hafen von antalya herum. dort sind so viele wunderschöne alte häuser, die zerfallen oder von ihren vorbesitzern nicht weiter bewohnbar gemacht werden. ich vermute, das die stadtverwaltung sehr interessiert ist, diesen ort zu erhalten und zwischen den ruinen hört man ab und zu baugeräusche... es gibt kleine alternative hotels und pensionen dort und wunderschöne versteckte restaurants mit gärten. ich hatte den eindruck, das gerade dieses zerfallende und das liebevoll restaurierte den charme von kaleici ausmachen...in diesem stadtteil herrscht eine stille, die fast an melancholie grenzt. diese häuser atmen so viel geschichte , das es mir fast ein frevel war, dort zu fotografieren. diese wunderschönen alten steingebäude , mit fachwerk und einen großem hölzernen balkon und mit mosaiken ausgelegte innenflure haben etwas wehmütiges an sich...hier traf eigentlich das zu, was man von häusern sagt: sie sind etwas organisches, dort müssen menschen drin leben, ein haus ohne menschen zerfällt... ich hatte da so ein gefühl . als würde ich mit einem foto den charme und die würde dieser alten häuser "abwischen", fast so, als würde man einen alten menschen heimlich fotografieren müssen, um ihn nicht zu verletzen , nicht respektlos zu sein...... es fühlte sich so an , das ich es nicht tun sollte.... ich wollte alles so belassen oder besser zurücklassen, wie ich es entdeckt hatte.... jedes foto zu hause hätte vielleicht doch den blick verfremdet. man kann solche atmosphäre nicht einfach in einem foto verstauen oder auch einfach mitnehmen. mein staunen über diese verhaltene betriebsamkeit innerhalb der mauern der altstadt war einfach so groß...irgendwie blieb etwas von mir dort zurück.... vielleicht die neugier, was hinter all den alten mauern jemals geschehen ist, liebe, hass, hochzeiten, geburten, tod,alles ist dort über mehrere generationen geschehen und es scheint fast als würden die steine über all das plaudern wollen.... das war mein eindruck.... so als ob beim leisen laufen in der kaleici die mauern flüstern...

mar

Zitat:
Zitat von missbambi70 Beitrag anzeigen
Hallo Mar!

Ich finde dein Gedicht regt zum nachdenken an. Mir kommt es fast expressionistisch vor, weil ich an einigen Stellen das Gefühl habe, du hättest Chiffren benutz, die man gar nicht entschlüsseln soll. Aber nach mehrmaligem Lesen erschließt sich für mich doch der Zusammenhang. Ich hatte erst die Assoziation zu einem Friedhof, vor allem in der zweiten Strophe hatte ich dieses Gefühl, aber irgendwie hat das dann doch nicht gepasst und aus dem Friedhof in meinem Kopf wurde eine zerfallene Stadt.
Mich würde aber wirklich interessieren ist Kaleici wirklich ein Ort an dem früher das Leben geblüht hat und heute der Zerfall herrscht oder gibt es diesen Ort gar nicht?
Standest du wirklich in Kaleici und hast nicht fotografieren können oder hast du wirklich eine so blühende Fantasie?
Na ja ich finde das Gedicht beschreibt sehr schön diese Stadt und jetzt nach mehrmaligem Lesen habe ich ein idyllisches Bild von ihr im Kopf. Ein Bild von einem Ort, dessen Frieden man nicht stören will.
Ich glaube, wenn es Kaleici so gibt, hätte man sie nicht besser beschreiben können, als du es in deinem Gedicht getan hast.
Hut ab vor soviel Fantasie.

Liebe Grüße MissBambi

Geändert von mar (04.12.2006 um 16:34 Uhr).