Zitat:
Zitat von mar
liebe missbambi, kaleici gibt es wirklich, es ist der alte stadtkern um den hafen von antalya herum. dort sind so viele wunderschöne alte häuser, die zerfallen oder von ihren vorbesitzern nicht weiter bewohnbar gemacht werden. ich vermute, das die stadtverwaltung sehr interessiert ist, diesen ort zu erhalten und zwischen den ruinen hört man ab und zu baugeräusche... es gibt kleine alternative hotels und pensionen dort und wunderschöne versteckte restaurants mit gärten. ich hatte den eindruck, das gerade dieses zerfallende und das liebevoll restaurierte den charme von kaleici ausmachen...in diesem stadtteil herrscht eine stille, die fast an melancholie grenzt. diese häuser atmen so viel geschichte , das es mir fast ein frevel war, dort zu fotografieren. diese wunderschönen alten steingebäude , mit fachwerk und einen großem hölzernen balkon und mit mosaiken ausgelegte innenflure haben etwas wehmütiges an sich...hier traf eigentlich das zu, was man von häusern sagt: sie sind etwas organisches, dort müssen menschen drin leben, ein haus ohne menschen zerfällt... ich hatte da so ein gefühl . als würde ich mit einem foto den charme und die würde dieser alten häuser "abwischen", fast so, als würde man einen alten menschen heimlich fotografieren müssen, um ihn nicht zu verletzen , nicht respektlos zu sein...... es fühlte sich so an , das ich es nicht tun sollte.... ich wollte alles so belassen oder besser zurücklassen, wie ich es entdeckt hatte.... jedes foto zu hause hätte vielleicht doch den blick verfremdet. man kann solche atmosphäre nicht einfach in einem foto verstauen oder auch einfach mitnehmen. mein staunen über diese verhaltene betriebsamkeit innerhalb der mauern der altstadt war einfach so groß...irgendwie blieb etwas von mir dort zurück.... vielleicht die neugier, was hinter all den alten mauern jemals geschehen ist, liebe, hass, hochzeiten, geburten, tod,alles ist dort über mehrere generationen geschehen und fast als würden die steine über all das plaudern wollen.... das war mein eindruck.... so als ob beim leisen laufen in der kaleici die mauern flüstern...
mar
|
Es muss wirklich schön da sein, so emotional wie du es beschreibst. Ich kenne von Antalya nur den Flughafen. Eigentlich sollte ich mich schämen, dass ich nicht wusste, dass es Kaleici gibt. Wo ich do so oft schon in Antalya gelandet bin.
Aber nach deinem Gedicht und der Schilderung, habe ich richtig Lust bekommen selber mir die Altstadt anzuschauen. Man hat zwar in reiseführer schonmal gelesen, dass es schön sein soll, aber dein Bericht ist 1000 Mal besser.
Im nächsten Türkei Urlaub werde ich meine Mama überreden, dass wir uns dochmal Antalya anschauen müssen!
Da werd ich dir erzählen welche Gefühle ich hatte.;)
Liebe Grüße MissBambi