Thema: hanukah
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 17.12.2006, 08:09
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Themenstarter  
Thanked 3.069 Times in 2.029 Posts
AW: hanukah

@ danke an euch , auch für die guten wünsche! das erste lichterzünden war sehr schön....nun geht es jeden tag abends so.... jeden tag ein licht mehr und am ende brennen alle 8 kerzen an der hanukiah, so heisst der 9 armige leuchter im gegensatz zum 7 armigen , der menora heisst. wie schon gesagt, marleen, das neunte licht in der mitte ist das "diener-licht" , mit dem werden nur die anderen 8 kerzen entzündet.
hanukah, oder auch channuka , wird immer im dezember gefeiert und fällt manchmal sogar in die weihnachtswoche, da es sich aber am jüdischen kalender orientiert, der in diesem jahr 5767 anzeigt und anders gezählt wird als der christliche kalender, verschieben sich die feiertage.
@marleen, du fragtest mich nach meinen feierlichen momenten zu hanukah. da ich alleine lebe, fallen familienfeste flach. aber auch früher habe ich feste nicht zu sehr gefeiert, ich lebe nicht orthodox oder religiös, deshalb haben feste wie hanukah oder purim ( da ist es meist etwas lebhafter) eher den charakter, kindern etwas über den jüdischen glauben oder die geschichte nahezubringen. als meine tochter noch zu hause war, haben wir meist andere kinder zu besuch gehabt, die mal hanukah erleben wollten ( fast drängt sich der verdacht auf, sie wären wegen der leckeren kartoffelpuffer-latkes , gekommen oder den krepplchen-süsse pfannkuchen, oder den öltriefenden eierkuchen... ) da ich sehr offen und freigeistig lebe, mache ich auch nicht hier allzuviel wind um die jüdische religion, da gibts ja auch informative foren... nicht von ungefähr bin ich eben auch hier im tt.... weil ich ziemlich unkonventionell lebe...
hanukah an sich ist ein religiöses fest. am besten kannst du das nachlesen, wenn du googelst. es gibt einige schöne websites, die dir das erklären. du kannst aber auch in der nähe deiner heimatstadt sicher eine synagoge finden, wo du allabendlich in den nächsten tagen, bis zum 23. das lichteranzünden erleben kannst . da der 23. zudem ein shabath ist, also ein samstag, wird der letzte tag des hanukah besonders feierlich sein, shabath und miketz hanukah zusammen. hab keine scheu, einfach dorthin zu gehen, es ist sehr normal , das nichtjüdische menschen eine synagoge betreten, es gibt keine besonderen verbote oder gebote, die du da beachten musst oder solltest, ausser, das frauen und männer getrennt sitzen , aber selbst das ist in manchen synagogen sehr liberal... schau einfach mal ...
ansonsten ist der link von ottoman recht gut als erstinfo....alles zu erläutern, was 5767 jahre jüdische kultur hervorgebracht haben, das würde den rahmen des forums sprengen...
l. g. MAR

Geändert von mar (17.12.2006 um 11:07 Uhr).
The Following 2 Users Say Thank You to mar For This Useful Post:
marleen (17.12.2006), papatya (17.12.2006)