20.12.2006, 18:19
|
|
TT-Newcomer
|
|
|
|
|
AW: Integration in Deutschland-eure Erfahrungen
Zitat:
Zitat von sandra2701
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne eure Meinungen zunfolgendem Thema hören:
Mein Mann ist Türke, seit ca. 1 Jahr leben wir hier in Franken und sind superglücklich. Er spricht inzwischen fliessend deutsch (konnte es vorher aber schon sehr gut durch Goethe-Institut in Istanbul), geht arbeiten, wir haben einen gemischten internationalen Freundeskreis und leben ganz normal wie alle anderen auch. Er mußte nicht mal den Itegrationskurs machen, weil er sofort Arbeit gefunden hatte. So weit, so gut.
Jetzt meine Frage an euch: es reden immer alle immer davon, daß sich "die Ausländer" in Deutschland integrieren sollen. Ich wohne hier in einer Kleinstadt, in der fast alle Ausländer integriert sind. Deshalb kenne ich das Problem nicht. Wir leben einfach zusammen, die Kulturen vermischen sich hier. Wie geht es euren Männern, Frauen,..? Ist dieses Problem mit der Integration wirklich so brisant oder wird es von den Medien aufgebauscht? Was müßte man machen, um es voran zu treiben?
Ich bin absolut der Meinug, daß, wenn man in ein fremdes Land kommt, wenigstens einigermaßen die Sprache sprechen sollte. Manchmal sagt mein Mann, daß hier zuviel Rücksicht auf fremde Kulturen geommen wird (Thema Kopftuch z.Bsp.). Was denkt ihr darüber?
Würde mich sehr freuen, wenn sich daraus eine rege Diskussion entwickelt.
Schönen Sonntag
Eure Sandra
|
Wenn Du Zeit hast schau Dir meinen Beitrag an. Ich warne Dich. Ist sehr lang. Titel: Integration? Was ist das? Unter Identitas.
|