Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (Permalink)  
Alt 21.12.2006, 10:44
efsane efsane ist offline
TT-Newcomer

AW: Integration? Was ist das?

Endgültig verlieren sollte ich meinen Willen zur Integration/Assimilation aber erst lange Jahre später, während meines Studiums, als mir klar wurde, wie sehr ich mich von den Forderungen der Gesellschaft manipulieren lasse. Ich habe während meines Studiums in einer deutschen Stadt mit sehr hohem Ausländeranteil, Fremdsprachen an Grundschulen unterrichtet. Teilweise war der Ausländeranteil in den Klassen sehr hoch, hauptsächlich Türken. An meinem ersten Tag an einer dieser Schulen, kam eine freundliche Dame mittleren Alters auf mich zu und wollte wissen, wer ich sei. Ich nannte ihr meinen Namen und stellte mich als neue Französischlehrerin vor. Durch irgendeine akustische Verirrung hatte sie aber meinen Namen nicht verstanden und da ich weder türkisch aussehe, noch türkisch klinge, war die arme Frau so gar nicht darauf vorbereitet, was danach geschah. Sie begrüßte mich freundlich und nahm mich sofort auf die Seite, um mir gute Tipps im Umgang mit meinen Schülern zu geben. Dabei verzog sie das Gesicht und meinte, an dieser Schule gäbe es zu 60% nur Ausländerkinder und denen könnte man sowieso nix beibringen und die würden alle in der Sonderschule landen! Mein Erstaunen war groß! Als ich dir gute Frau daraufhin aufklärte, daß mein Name doch türkisch sei, war ihre Reaktion noch erstaunlicher! Sie wollte doch tatsächlich wissen warum ich einen türkischen Namen habe und ob ich denn mit einem Türken verheiratet sei! Als ich ihr dann noch sagte, dass ich in der Türkei geboren sei, wuchs ihre Verwirrung ins Unermessliche! Ja aber warum ich denn dann französisch könne, ob ich denn Kurse an der VHS belegt habe? Jetzt war meine Verwirrung groß! Hatte ich irgendetwas verpasst? Langsam begriff ich worauf sie hinaus wollte. Ich sagte ihr, dass ich auf dem Gymnasium sowohl französisch, als auch englisch gelernt habe und nach meinem Abitur zum Studium in die Großstadt gezogen sei. Sie schaute mich mit großen Augen an und man sah, wie sie versuchte den Zusammenhang zwischen Türkin, Abitur und Studium herzustellen! Es durfte nicht sein, was nicht sein konnte! Ich versuchte durchzudringen durch diese Geflecht an wirren Gedanken und sie davon zu überzeigen, dass nicht alle türkischen Kinder per se doof seien, aber ich war zum Scheitern verurteilt! Ihre trockene Antwort war, dann sei ich eben die glorreiche Ausnahme, weil von ihren Schülern werde es keiner aufs Gymnasium schaffen, geschweige denn auf die Universität! Vor soviel Ignoranz bin selbst ich machtlos! Ich sagte ihr, dass das ja kein Wunder sei bei Lehrern wie ihr, drehte mich auf dem Absatz um und ließ sie stehen. Es gibt unzählige solcher Geschichten, wo türkische Kinder auf Grund von Diskriminierung und Borniertheit ihrer Lehrer von weiterführenden Schulen ausgeschlossen werden. Die Freundin meiner Nichte geht auf die Realschule, obwohl sie die Klassenbeste war, weil ihre Lehrer den Eltern eingeredet haben, dass sie es auf dem Gymnasium nicht schaffen würde. Ein Studienkollege wurde von seiner Grundschullehrerin auf die Sonderschule geschickt, weil er so schüchtern war und im Unterricht nicht redete! Also wenn sie immer noch denken, dass unsere Integration an unserem Unwillen gescheitert ist, muss ich Sie enttäuschen! Die deutsche Gesellschaft hat ebenso ihren Beitrag zu unserer Ausgrenzung geleistet, wie wir selber auch. Gegenseitiges Mißtrauen, Intoleranz und Angst haben die Integration behindert, nicht das Kopftuch! Ein mögliches Kopftuchverbot wird die Fremdheit und die Kluft zwischen uns noch vertiefen, und die türkischen Frauen noch mehr an den Rand der Gesellschaft drängen. Ich weiß dass es Türkinnen gibt, die gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen, aber es gibt auch viele, die es aus tiefster Überzeugung tragen, daruner auch viele gebildete und berufstätige Frauen. Bei einem Kopftuchverbot werden diese ihr Kopftuch nicht ablegen, sondern sich im schlimmsten Fall aus dem Berufsleben zurückziehen. Glauben Sie nicht, dass diese Art von Diskriminierung zu mehr Ressentiments gegenüber der deutschen Gesellschaft führen würde und einer Integration dieser Frauen noch mehr schaden würde als ihr Koftuch?
In manchen islamischen Ländern gibt es einen staatlich verordneten Kopftuchzwang und wir diskutieren hier einen stattlich verordnetes Kopftuchverbot! Ein Zwang soll den anderen ersetzen? Für mich ist beides unvorstellbar! In beiden Fällen wird die Freiheit der Muslima vom Staat beschnitten! Was ist da für ein Unterschied zwischen diesen Ländern und Deutschland, wenn es darauf hinausläuft, dass die Muslima nicht frei entscheiden darf, ob sie ein Kopftuch trägt, oder nicht? Ein Kopftuchverbot würde die Muslima nicht zwangsläufig integrieren, sondern nur Öl auf das Feuer der Islamisten gießen.

Geändert von efsane (21.12.2006 um 10:55 Uhr)
The Following User Says Thank You to efsane For This Useful Post:
ra-sim (21.12.2006)
Anzeigen