Zitat:
Zitat von ra-sim
Alles was du geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen! Mir ging es in meinem Leben nicht anders! Mit dem Unterschied dass ich oft nicht stark genug war mich dagegen durchzusezten. Ich habe erlebt wie Lehrer meinen Eltern versucht haben zu erklären dass ich eine Handwerkliche Ausbildung machen sollte. Da haben sie nicht mit meinen Eltern gerechnet die schon "Integriert" waren bevor sie nach Deutschland kamen, ich hatte dass Glück Eltern zu haben die beide in "künstlerischen" Zweigen in der Türkei gelernt haben. Auch waren diese Eltern diejenigen die dagegen waren dass in unserer Schule ein "Kuranunterricht" stattfindet der genemigt wurde, sie wollten einen "Türkischkurs" der abgelehnt wurde.
Ich durfte manchmal nicht zu Kindergeburtstagen, warum ich nicht durfte , aber die ganze restliche Klasse schon, war oft von einem Schleier umhüllt begleitet von einem Schulterzucken. Ich sagte damals zu meinen Eltern "Ich hasse euch dass ich Türke bin, wenn ich Deutscher wär dürfte ich zu dem Geburtstag!"
|
Auch so eine Sache! Deine Eltern waren modern und Deine Mutter trug kein Kopftuch und Du hast trotzdem ähnliche Erfahrungen gemacht! Also sag mir nochmal einer, dass es am Kopftuch liegt, dass wir uns teilweise wie Aussätzige fühlen mussten! Das meinte ich damit, dass wir stigmatisiert sind, ob mit oder ohne Kopftuch! Leider!