|
AW: Integration? Was ist das?
Zum glück war bei mir die zeit,wo ich mich für meine herkunft gschämt habe seeehr kurz...aber ich hatte auch meine landsleute "gehasst"...weil sie nie zusammen gehalten haben...und weil ich zugleich von ihnen diskriminiert wurde...ich hatte bis zu uni nie türkische freunde...als kind wurde ich als ausländerin gesehen,weil ich schüchtern war,nie von mir erzählt habe....heute:ist es anders....sogar einige türken kommen nicht drauf,dass ich türkin bin...verstehe ich ehrlich gesagt nicht!als ich das noch dazu von den türken in der türkei am urlaubsort erfahrn hab,wars ein schock für mich....früher sagte ich wäre eine österreicherin:weil ich in österreich geboren bin,die sprache ziehmlich gut beherrsche(besser als meine eigene muttersprache)...heute ich stolz,dass ich türken bin,weils auf "meiner stirn steht"...stolz sage ichs nur,weil es mit der zeit lustig wird,die irritierten gesichter der personen sehen,die mir zuerst negatives über türken,türkei erzählen und das ganze,nachdem sie erfahrn,dass ich türkin bin,ins positive umwandeln...ich finde rasim ua.:trauts euch!verstellts euch nicht(fasten,istanbul-gschichte!)!Die menschen müssen euch akzeptiern und verhalten sich nur so,weil sie,nehme ich an,nicht mit solchen sachen konfrontiert werden wollen,d.h. der wahrheit nicht ins auge sehen wollen,dass sich die zeiten ändern...bzw. dass nicht jeder "fastet" (war jez nur 1bsp) :-)...
Ps: ich gebe zu: ich war bis vor kurzem auch vorurteilig:dh. wenn ich jemanden kennen gelernt habe,habe ich mich innerlich gehofft,dass diese person nicht ausm osten ist:-)...sondern aus istanbul oder ankara...halt eher westlich...aber jez bin ich anderer meinung.(bin so stolz auf mich,dass ich von tag zu tag reifer werd....hihihihi)..
um sein horizont zu erweitern,darf man seinen vorurteilen nicht unterliegen.
gute nacht,lady