Zitat:
|
Zitat von egwene
sorry bin jetzt ein wenig off-topic, bin aber über deinen satz "weil sie dachte ich nehme ihn dann mit nach Deutschland, erst nachdem er ihr klar gemacht hatte, daß er nicht gehen würde" gestolpert.
d.h. also wenn ich als deutsche in der türkei einen türken heirate, habe ich keine möglichkeit, die heirat in deutschland anerkennen zu lassen und ihn nach deutschland zu holen?
danke für tipps aller art zu dem thema..
melanie
|
Hallo Melanie,
zur Information für Dich: Ich habe 2003 in der Türkei geheiratet. Mein Mann mußte dann danach zum Deutschen Konsulat nach Ankara und einen Antrag auf "Familienzusammenführung" stellen. Es hat gut 7 Wochen gedauert bis er seinen Paß mit Visa abholen konnte und zwei Tage später war er dann bei mir in Deutschland.
Um die Hochzeit hier in Deutschland anerkennen zu lassen, mußte ich nur zu unserem zuständigen Einwohnermeldeamt und dort bekanntgeben, daß ich in der Türkei geheiratet habe. Sie haben dann da unser kleines rotes internationales Familienbuch (was es vom türkischen Standesbeamten gibt) fotokopiert und damit war alles erledigt.
Liebe Grüße