Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (Permalink)  
Alt 31.12.2006, 08:57
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Themenstarter  
Thanked 3.334 Times in 2.183 Posts
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

ich war mir nicht so sicher , ob dieser feuilletonartikel eher hier zum thema passen könnte, deshalb poste ich mal "unterstützend " hier und nicht nur bei den buchtipps. denn dieses interview trifft und streift viele der belange, die hier immer so verbissen verfochten werden, an und zu mit einem augenzwinkern.

Selam Almanya!

13. Dez 07:12

Deutschland im Herzen, die Türkei im Blut: Hatice Akyün
Foto: privat
Ja, sei gegrüßt Deutschland. Die Autorin Hatice Akyün über
das Werben der türkischen Frauen, die Stadt Istanbul
und einen mutigen Akt der Völkerverständigung.

Wären ihre Eltern in dem zentralanatolischen Dorf geblieben, in dem sie 1969 zur Welt gekommen war, so wäre sie heute vermutlich Analphabetin, sagt Hatice Akyün. Sie kam aber 1972 nach Deutschland, wurde in Duisburg-Marxloh groß, wo der geliebte kleiner Bruder heute mit seinem 3er-BMW herumkurvt, ihr Handys andreht, und besser deutsch kann, als er es spricht.
Das Deutsch von Hatice Akyün ist dagegen so präzise, dass einem unbedachten Gesprächspartner schon ein Ausruf des Erstaunens entwischen kann. ......................[.............. ]

39 Was? In Ihrem Buch werden Sie doch nicht Müde zu schreiben, dass sie kein Interesse an türkischen Männern haben. Deutsch muss er sein und groß und blond.
So war es ja auch. Bis ich mir die Frage gestellt habe: warum suchst du dir nicht einen, der so ist wie du? Nur ist er kein Hans mit scharfer Soße, sondern ein Erkan mit kalorienreduziertem Dressing. Mein Leben lang habe ich nach einem deutschen Mann gesucht, der deutsche Zuverlässigkeit und türkische Leidenschaft in sich vereint. Auf die Idee, nach einem türkischen Mann zu schauen, der deutsche Tugenden besitzt und trotzdem eine türkische Seele hat, bin ich gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich dachte ich, dass es mich in männlicher Ausgabe gar nicht gibt. Mein Freund ist manchmal zwar sehr türkisch, in vielen Situationen aber deutscher als viele meiner deutschen Freunde. Eine sehr schöne Mischung, finde ich. Er ist in Berlin aufgewachsen. In Wilmersdorf. Er ist in den Kindergarten gegangen, hat in Berlin studiert, nur eine Schwester, die auch aufs Gymnasium gegangen ist. Sagen wir, er ist ein Schönwettertürke.
Mit Hatice Akyün sprach Michael Angele.

das ganze interview HIER

http://www.netzeitu ng.de/feuilleton...n/ 473764.html

Geändert von mar (31.12.2006 um 09:18 Uhr).
Sponsored Links