Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69 (Permalink)  
Alt 31.12.2006, 12:24
Benutzerbild von wiebke
wiebke wiebke ist offline
TT-Stammposter

AW: Christentum und der Islam

Zitat:
Zitat von Cidney Beitrag anzeigen
Ich finde Religion ist mit Sicherheit der Auslöser für die meisten Kriege.
Zitat:
Zitat von boncuklar Beitrag anzeigen
ist schon irgendwie paradox, daß oft ausgerechnet der glaube auslöser für mord und totschlag ist.
Nicht der Glaube an sich ist Quelle von Missverständnis und Gewalt, sondern dass, was die Menschen meinen glauben zu müssen. Die Religionen, meines Erachtens so ziemlich egal welche, bieten den Nährboden für Gewalt zwischen den Menschen. Die meisten Religionen lehren uns, dass Gott (und alle anderen Namen, die ihm gegeben wurden) machtvoll über dem Menschen steht, da er vollkommen ist und die Menschen unvollkommen und dass Er bestimmte Dinge von den Menschen erwartet. Nun gibt es überall die Vertreter Gottes auf Erden und wiederum deren Vertreter und schon haben wir ein wunderbar funktionierendes hierarchisches System, in dem die Oberen von den Unteren getrennt sind aufgrund ihrer „Mehrqualifikation in göttlichen Angelegenheiten“. Sind damit nicht die Religionen der Ursprung oder zumindest die Aufrechterhaltung der Annahme, dass Manche gleicher sind als andere?? Das sehen wir innerhalb einer Gesellschaft und das sehen wir, wenn wir die Menschheit als ein System betrachten. 225 der reichsten Menschen haben so viel Einkommen wie 3 Mrd. Arme Menschen. Wen interessiert's? Die Idee, dass unsere Religionen Religionen der Trennung sind (Menschen sind von Gott getrennt, der über ihnen steht und dieses System setzt sich fort unter den Menschen, die sich als voneinander getrennt wahrnehmen und dementsprechend agieren) entstammt nicht meinem Hirn. Wer Interesse hat: Neale Donald Walsch, z.B. der Band „Was Gott Will“. Gerade wenn wir erkennen, wie viel Leid im Namen der Religion verbreitet wird, ist die Frage, ob es tatsächlich das ist, was Gott will, eine entscheidende. Die entscheidende in meinen Augen. Was wäre, wenn es diesen personifizierten Gott oder Allah nicht gibt, der am Ende des Lebens über uns richtet, der zornig werden kann, der Bedürfnisse hat, die wir stillen sollen? Was wäre, wenn Gott einfach aus dem leben heraus existiert und das Leben an sich ist? Dann wäre jeder Mensch ein Teil von Gott und Gott wäre ein Teil von uns. Wenn wir dieses Einssein spüren könnten, würden wir einander dann den Schädel einschlagen? Könnten wir unglücklich und unzufrieden sein, wenn wir wüssten, dass wir egal, was wir tun, nie ohne Gott sind, dass es unmöglich ist, ohne Gott zu sein und ohne Gott zu sterben, weil Gott das Leben ist und wir ein Teil davon?

wiebke

Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben. Eleanor Roosevelt