Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 02.01.2007, 12:57
homer81 homer81 ist offline
Reingestolpert

Frage Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Hallo zusammen!

Es ist ja jetzt ein wenig her, seit ich euch meine Lebensumstände beschrieben habe. (hier nachzulesen http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/2289-deutscher-oder-tuerke-meine-geschichte.html
)
Wie ihr ja wisst bin ich Adoptivkind und bin als "Halb-Türke" in einer deutschen Familie aufgewachsen.
Für dieses Jahr habe ich mir nun vorgenommen, mich auf die Suche nach meiner leiblichen Mutter zu machen, da ich denke, dass mir dies bei meiner Identitätsfindung sehr helfen könnte und vielleicht auch dazu beitragen wird, dass ich mich besser mit meiner türkischen Seite identifizieren kann, was mir bisher noch immer nicht gelingt.

Jedoch habe ich noch einige Zweifel und Sorgen, was die Suche nach meiner leiblichen Mutter betrifft. Deshalb liegt mir eure Meinung am Herzen, denn ich befürchte, dass die Tatsache, dass meine leibliche Mutter eine Türkin zu sein scheint, die ganze Suche und die Umstände noch komplizierter macht, als wenn ich ein deutsches Adoptivkind deutscher Eltern wär.

Um diese Sorge genauer zu präzisieren, möchte ich an dieser Stelle nocheinmal auf die Tatsachen eingehen, die ich bis dato von meiner Adoption weiss, also die spärlichen Informationen, die meine Adoptiveltern wissen.

Meine leibliche Mutter war sehr jung bei der Geburt, vermutlich unter 18 Jahre, eine Türkin, Name und Wohnort sind völlig unbekannt, da es ja eine Inkognitoadoption war, was die Sache zusätzlich erschwert.
Geboren wurde ich zwar im Sauerland, jedoch kam sie vermutlich woanders her. Den Namen der Stadt weiss ich zudem. Ich habe also durchaus einige Anlaufstellen, also das Krankenhaus meiner Geburt etc.

Höchstwahrscheinlich wollte meine leibliche Mutter die Schwangerschaft geheimhalten, da sie ja noch sehr jung war, das ist wohl die naheliegenste Vermutung.

Was ich mich nun frage ist insbesondere, ob ich meine leibliche Mutter nicht eventuell durch meine Suche in Gefahr bringe, da sie ja womöglich längst (wahrscheinlich mit einem anderen Mann) verheiratet ist, der von der Adoption natürlich nichts weiss. Und ich denke, dass der Umstand, dass sie eine Türkin ist, das Ganze noch verkompliziert. Ich könnte mir denken, dass eine solche Adoption eine Beschmutzung der Familienehre darstellen könnte und das dies meine leibliche Mutter eventuell sogar in akute Gefahr bringen könnte. Vielleicht male ich da zu schwarz, aber es wäre denke ich doch möglich, was natürlich auch vermutlich auf die Familie und das Traditionsbewusstsein ankommt.
Natürlich kann man versuchen, den Kontakt so geschickt anzustellen, dass es sonst keiner mitbekommt, aber wenn doch.....Davor habe ich Angst.

Was gleich die nächsten Fragen aufwirft: Möchte meine leibliche Mutter mich überhaupt kennenlernen? Hat sie Angst davor, dass es jemand erfahren könnte (z.B. ihr neuer Mann, ihre Familie) oder überwiegt die Neugierde und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Lebenszeichen von mir zu erhalten?

Das sind meiner Meinung nach alles Fragen, die man abwägen muss. Ich selbst habe mich noch nicht hundert prozentig entschieden, denn ich möchte meine leibliche Mutter, die alles so geheim gehalten hat, bestimmt aus gutem Grund, natürlich nicht gefährden. Auch wenn man noch so vorsichtig vorgeht, kann ja schließlich durch einen unglücklichen Umstand etwas herauskommen bei ihrer Familie, muss natürlich nicht.
Auf der anderen Seite überwiegt bei mir aber die Neugierde, die Sehnsucht und alles was dazu gehört....

Also, was meint ihr? Soll ich es wagen, oder ist dies leichtsinnig und mache ich so vielleicht alles zunichte, was sie früher sorgsam versucht hat, geheimzuhalten?

Ich bin wirklich sehr dankbar über eure Meinungen, vor allem auch die aus türkischer Sicht.

LG

Homer81
Anzeigen