Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)  
Alt 03.01.2007, 20:01
Benutzerbild von Hakan68
Hakan68 Hakan68 ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Zitat:
Zitat von Burhan Beitrag anzeigen
Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)

Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Danke für jeden Beitrag hier zu...
Hallo Burhan,

Du wirfst eine für mich sehr interessante Frage auf. Eine Frage mit der ich mich (manchmal zwangsweise) sehr energisch auseinandersetzen muß. Allerdings nicht in privater Hinsicht sondern beruflich. Und wenn ich mir deine Kommentare anschaue:

Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..

Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Dann muss ich dir zwar in gewisser Hinsicht recht geben, anstatt Perfektionismus würde ich allerdings Ordentlichkeit wählen und die Formulierung
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)
würde ich auch eher so formulieren, dass die deutschen Geschäftspartner/Freunde, die ich habe, nüchterner sind als türkische.
Sie lassen sich deutlich weniger von ihren Gefühlen leiten und sind in der Regel auch ordentlicher in der Arbeitsweise. Das ist dann berechenbarer und zuverlässiger im Arbeitsleben. Gefühle wie Stolz, Wut, Rachesucht sind eher die Ausnahme. Was durchaus vorteilhaft ist.

Ich bin des öfteren auch in Bursa, sonst auch dienstlich sehr oft in der Türkei und würde deine Behauptungen über die deutsche Mentalität nur zum Teil und in abgestufter Version teilen, allerdings sehe ich diese Eigenschaften als Vorteile.

Bei allen Formulierungen und Meinungen muß man natürlich immer vorsichtig sein, da man nicht verallgemeinern darf. Aber immer wieder gemachte Erfahrungen lassen manchmal auch mal solche Aussagen zu, natürlich ohne Pauschalisierungen...

LG

Hakan