Zitat:
Zitat von alteglucke
... und das Strippenziehen beherrschen die Jungs eindeutig zur Zeit noch viel besser als die Frauen.
|
Sehe ich genau so, und das liegt nicht nur am berühmt-berüchtigten "Zickenalarm" untereinander, der einfach nur spalterisch wirkt, sondern auch daran, dass Männer, glaube ich, mit Wettbewerbssituationen spielerischer umgehen können. Vielleicht, weil sie einfach besser darauf vorbereitet werden? Jedenfalls könnten sich da etliche Frauen noch 'ne Scheibe von abschneiden und die Dinge mit entschieden mehr Sportsgeist sehen. Das entkrampft die Lage und macht das Leben auch gleich viel lustiger und entspannter.
Zitat:
|
Zitat von alteglucke
Trotzdem: In der Firma, in der ich mein Berufsleben begonnen habe, war es nahezu üblich, dass Männer irgendwann befördert wurden. Bei jeder Frau, die weiter wollte, wurde erst mal gefragt, ob sie das auch wirklich kann. Mein Bewerbungsgespräch um meinen jetzigen Job (vor zwei Jahren) begann mit den Worten: "Also, mit den alleinerziehenden Müttern, das ist ja ganz schön, aber Teilzeit gibt´s bei uns nicht und bild dir bloß nicht ein, dass du hier jeden Abend pünktlich raus kommst."
|
Das habe ich auch erlebt, und zwar genau so, 1:1. In dem Laden, in dem ich Ende der 80'er mein Handwerk gelernt hab, gab's unter 14 Ressortleitern nur eine einzige (sehr kompetente) Frau, bezeichnenderweise kinderlos. Als ich vor zwölf Jahren ging, war es noch immer so. Und zum Jahreswechsel 2006/07 war das Zahlenverhältnis unverändert. So wird es auch bleiben, nehme ich an - und das liegt nicht an etwaigen Kompetenzfragen.
Zitat:
|
Zitat von alteglucke
Als unschlagbar hat sich mein Geschlecht aber immer erwiesen, wenn ich irgendwelche Informationen brauchte. Männer erzählen Frauen gern alles was sie wissen.
|
Da stimme ich Dir 100%ig zu, absolut! Es sei denn, ein Kerl hat tiefsitzende Ängste vor allen Frauen, die älter sind als 13.. aber ansonsten gibt's unter Männern ähnlich viele Plaudertaschen wie in jedem Ladies' Circle. Ein Glück!
;)
anouk