Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117 (Permalink)  
Alt 08.01.2007, 18:07
marion42

AW: Integration? Was ist das?

habe mich durch die ersten seiten sehr aufmerksam durchgearbeitet, dann einiges übersprungen und hoffe das ich hier jetzt nichts doppelt schreibe.

vieles ist ja schon gesagt worden, zum beispiel das die fehler wohl auf beiden seiten liegen.

ich persönlich hatte hier in unserem kleinen dorf nie die gelegenheit türken kennenzulernen, da hier keine leben.

meine ersten erfahrungen mit türken kamen dann später in discotheken die auch bei mir das eine oder andere mal durchaus unangenehme eindrücke hinterliess.

später dann einfach keine berührungen mehr..

seit ich selber in diesem jahr in der türkei war, begeistert allen möglichen leuten von diesem land erzählte, bemerkte ich selbst, wie unangenehm deutsche darauf reagieren..
vom augenbrauenrunzeln bis deutlicher ablehnung alles dabei!

wenn ich dann zusätzlich erwähne das ich mich sogar in einen türken verliebt habe ist die reaktion meistens totales unverständnis darauf..leider

ich habe mir nie groß den kopf darüber zerbrochen wie es wohl sein könnte hier zu leben. mir persönlich war es eigentlich immer wurscht woher jemand kam und was er glaubt..etc..

zur zeit aber befinde ich mich eher in der position ständig die türkei und ihre bürger verteidigen zu müssen, was mich mitunter schon recht wütend macht.

denn auch wir deutschen können ne menge lernen von anderen kulturen..

von daher würde ich gerne die ersten seiten ausdrucken um sie mal menschen unter die nase zu halten die nicht in der lage sind über ihren tellerand hinauszuschauen.

als entschuldigung für die deutschen fällt mir höchstens ein...alle menschen auf der welt haben ängste vor neuem, unbekannten..so etwas dauert seine zeit und bei den deutschen halt noch länger als anderswo.

wenn hier im dorf jemand zuzieht, auch als deutscher, dann braucht er jahre um in der gemeinschaft integriert zu sein..die heidjer ( bewohner der lüneburger heide) sind nun mal stur und brauchen ihre zeit um andere in ihren kreis aufzunehmen...

ansonsten, danke für den erfahrungsbericht !

lg marion :-)
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
efsane (09.01.2007)