|
AW: Die lange Geschichte "Integration"
An Memed mein letzter Brief
Auf der einen Seite sind die Henker dazwischen gekommen und auf der anderen hat mir mein gutes (reines) Herz (Seele) ein Spiel gespielt, ich werde nicht das Schicksal haben dich wieder zu sehen mein Memed. Ich weiss, du wirst wie ein großer Weizen ein richtiger Jüngling, so war ich in meiner Jungend auch, dunkelblond, dünn, groß; deine Augen so groß wie die deiner Mutter und manchmal ein Stück trübselig; vielleicht wirst du auch eine Stimme haben – meine ist entsetzlich- du wirst Volkslieder singen wie eine Brandwunde sentimental, so sentimental…Du wirst auch wissen wie man spricht –ich habe es auch geschafft, wenn ich mich nicht gerade aufgeregt habe- Honig wird aus deinem Munde tropfen. Vay (hey) Memed, die Mädchen werden leiden aus deinen Händen. Es ist schwierig einen Sohn zu erziehen ohne Vater. Bedrücke deine Mutter nie mein Sohn, ich konnte sie nicht zum lachen bringen, bring du ihr Gesicht zum lachen. Sie ist stark und weich wie Seide; deine Mutter wird auch als eine alte Oma sehr hübsch sein , genauso wie ich sie zum ersten mal sah, im Bogaz, sie war 17, wie ein Mondschein, Sonnenschein, mit einem unbekümmerten Leben, eine Weltschönheit. Deine Mutter, wir haben uns getrennt an einem Morgen, wo wir uns gerade treffen wollten, trafen wir uns nicht mehr. Deine Mutter ist die beste aller Mütter, die klügste, ich hoffe (insallah) sie wird noch hundert Jahre leben…Vorm Tod mein Sohn habe ich keine Angst, aber trotz allem manchmal fahre ich plötzlich zurück oder bevor ich einsam schlafe die Tage zu zählen, ist ein wenig schwer. Von der Welt satt zu werden geht nicht, Memet, satt wird man nicht…Auf der Welt wie ein Mieter oder wie als wenn man sein Sommerhaus besucht zu leben, sollst du nicht.. Lebe die Welt als wäre es von deinem Vater das Haus…Glaube an die Saat, an die Erde und an das Meer. Aber allen vorweg glaube an den Menschen. Liebe die Wolken, die Maschinen und die Bücher. Aber allen vorweg liebe die Menschen. Höre den Kummer eines vertrockneten Astes, eines erloschenden Sternes und eines verstümmelten (behinderten) Hundes, allen vorweg den Kummer des Menschen. Deine ganzen Wohltaten sollen dich erfreuen, erfreuen sollen dich die Dunkelheit und Helligkeit, erfreuen sollen dich die vier Jahreszeiten. Memet, zwischen allen Ländern ist unser Land die Türkei das goldigste, unsere Heimat. Die Menschen, wo im Wasser nichts eingefügt ist, arbeitsfreudig, ernst/ solide und tapfer sind, aber auch schrecklich arm. Sie litten und leiden unser Volk. Aber das Ende wird gut kommen. Memet, ich bin fern von meiner Sprache, meinen Volksliedern, fern von meinem Brot, mit der Sehnsucht nach deiner Mutter, mit der Sehnsucht nach dir, meinen Weggefährten, meinem Volk, so werde ich sterben aber als vertriebener nicht, nicht in Händen der Weite, ich werde sterben im Land meiner Träume, in der weissen Stadt an meinen schönsten Tagen.. Bei dir wird das Leben weiter leben mit unserem Volk, was bei mir enden wird. (Wenn etwas falsch übersetzt ist, bitte ich um Korrektur)...