Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (Permalink)  
Alt 24.12.2005, 11:58
DameTR DameTR ist offline
TT-Gelegenheitsposter

Re: Staatsangehörigkeit

[quote="Suzan2"]Wie manche schon wissen, bin ich Halbtürkin. Werde im Dezember 18 Jahre alt. :D
Mein Vater hat gestern so gemeint, dass ich mich dann zwischen der deutschen- und der türkischen Staatsangehörigkeit entscheiden muss!
Meine "großer" Plan ist es nach meiner Ausbildung (in 1 1/2 Jahr) für ein halbes Jahr in die Türkei zu gehen um dort zu arbeiten, besser die Sprache lernen zu können und einfach nur dieses Land zu erkunden.
Was ist jetzt wenn ich die deutsche nehme? Dann komme ich sozusagen als Tourist in die Türkei und muss glaube ich was zahlen. Hab mal gelesen, dass auch Kinder von türkischen Vätern, aber deutschen Müttern etwas zahlen müssen!?
Und was ist wenn ich die türkische nehme?
Ich hoffe, es weiß jemand darüber Bescheid!

Hallo Suzan,
bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen. Wenn Du erst jetzt 18 geworden bist, hast Du noch einige Jahre Zeit, um Dich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Die deutschen Behörden verlangen, daß Du Dich im Alter zwischen 18 und 21 entscheidest. Allerdings kann man es noch bis einen Tag vor dem 23. Geburtstag hinausschieben, dann wird Dir aber die Deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. Du hast also mindestens 4,5 Jahre Zeit und kannst in aller ruhe die Schule zu ende machen und dann in die Türkei reisen. Vielleicht hat sich in 4,5 Jahren das Gesetze geändert (Anträge hierzu liegen vor). Solltest Du Dich aber schon heute für eine Staatsbürgerschaft entscheiden wollen, kannst Du die so genannte Blaue Karte / mavi kart (frühere pembe kart) ausstellen lassen. Damit gibt es keine Probleme und Du könntest dort sogar studieren oder leben. Die erforderlichen Genehmigungen sind mit dieser Karte schnell erstellt. Aber ich würde einfach abwarten, ich rechne (hoffe) mit einer Änderung im Gesetz.