|
ich habe mir einen guten Teil meines Lebens Gedanken um diese Frage gemacht und bin wahrscheinlich keinen Schritt weiter als Sedef52 oder sonst jemand gekommen. Obwohl wir von der Sache her wohl dasselbe meinen, wuerde ich meinen Schluss wohl nicht wie Sedef formulieren, sondern als dessen Gegenteil: das Leben hat jeden Sinn, allen Sinn, den man sich nur vorstellen kann, den sich der jeweilige Mensch eben vorstellen kann.
Damit soll gesagt sein, dass der Sinn des Lebens nichts absolutes sein kann, das zu dem "Leben an sich" gehoert, sondern etwas relatives, das jeder Mensch seinem ganz eigenen Leben gibt. Auf jeden Fall scheint mir jeglicher Sinn Menschenwerk zu sein.
Aber einige allgemeine Dinge lassen sich zum Leben und seinem Sinn dann doch sagen. Zunaechst sieht es einmal so aus, dass jedes lebendige Wesen urspruenglich einem bestimmten Zweck zu dienen scheint, zumindest so konstituiert und konditioniert ist, dass sein Sein und Tun einem bestimmten Zweck dient: der Art- und Selbsterhaltung.
Obwohl sich natuerlich einige wenige Ausnahmen finden lassen, scheint dieser Urtrieb beim Lebewesen doch ziemlich zentral und am Anfang zu stehen. Man koennte es sich jetzt einfach machen und alles, das der Mensch im Zuge seiner insbesondere auch kulturellen Entwicklung an Verhaltensweisen hervorgebracht hat, unter diesen Scheffel zu stellen und auf die Arterhaltung zurueckfuehren zu wollen.
Aus dieser Perspektive wuerde es beispielsweise Sinn machen, wenn Ebru mit ihrem gefundenen und wiederverlorenen Sinn einen potentiellen Lebenspartner meinen wuerde, mit dem durch Gruendung einer Familie und Hervorbringen von Nachwuchs der Arterhaltung und damit dem grundlegenden Urtrieb gedient gewesen waere. Dem urspruenglichen Sinn also.
Aber andrerseits bietet diese sehr vereinfachende Perspektive nur ein sehr grobes Raster, durch die sehr sehr viele feine Einzelheiten, die das Leben des modernen Menschen bestimmen, einfach durchfallen wuerden (fuer einen Grossteil der heutigen Menschen das Leben also gar keinen Sinn mehr haben duerfte, was ja offensichtlich nicht der Fall ist).
Es bleibt also spannend und ich wuerde mich freuen, wenn noch ein paar Leute auf Ebrus Frage eingehen wuerden, damit wir hier ein gewisses Spektrum an Lebenssinn zusammentragen koennten.
|