Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32 (Permalink)  
Alt 02.02.2007, 20:46
cassandra cassandra ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: Verliebt in Tuerkin - kann sowas gut gehen?

quote=Hatice;96200]Ich muss sagen, dass für mich eine deutsch-türkische Beziehung auch NIE, NIE und NIE in Frage kommen würde!
Auch wenn es jetzt Kritiken hagelt.[/quote]

Früher hätte ich mich davor gehütet, so zu pauschalisieren. Wir Deutschen haben eben immer Angst, sofort mit Nazis oder Rassisten auf eine Stufe gestellt zu werden, sobald wir mal sagen, dass uns dieses oder jenes an einer Kultur nicht sooooo gut gefällt... Wenn man also als Deutsche nicht als politisch ultra- rechts eingeordnet werden will, muss man wohl schon eher zu "positivem Rassismus" neigen.

Wenn man jede Äußerung total auf die Goldwaage legen und immer diplomatisch sein muss, geht dabei natürlich auch jeglicher Wortwitz, jegliche Spontanität verloren. Genau das ist es, was mir persönlich oft an dem Humor der Ausländer (speziell auch der Türken) gefällt:
Er ist nicht pc (=political correct).
Die ständige Selbstzensur, der immer währende Schuldkomplex vieler (besonders intellektueller) Deutscher nimmt ihnen ihre Lebendigkeit und Ausstrahlungskraft. Am Ende ist zwar alles sehr gut abgewägt und 150% pc, aber oft auch zum Gähnen langweilig. Aber diesen Gedanken nur mal am Rande...

Auf die Gefahr hin, dass ich noch viel mehr gesteinigt werde als Hatice es für sich befürchtet:

Nach dem katastrophal endenden Selbstversuch mit meinem türkischen Freund bin ich für weitere Experimente dieser Art auch nicht mehr zu haben. Wie man hier ab und zu liest, kann es scheinbar in Einzelfällen funktionieren. Aber für noch eine Erfahrung dieser Art habe ich einfach nicht mehr die Kraft bzw den Mut.

Ich werde mit türkischen Männern sicher auch weiterhin freundschaftlich Umgang pflegen, denn ich halte sie zum Teil auch für ganz amüsante Gesprächspartner. Aber als potentielle Partner (ich meine in einer Liebesbeziehung) kommen sie für mich auch erst mal nicht mehr in Frage, da ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass deren Konzepte von Liebe, Treue und der Beziehung zwischen den Geschlechtern einfach zu weit von meinen Auffassungen und meiner Erziehung entfernt sind.

In der Hinsicht sehe ich das jetzt wie Hatice. Das beruht natürlich auf meinen ganz subjektiven Erfahrungen. Was für mich gilt, muss ja nicht auch für andere gelten.

Geändert von cassandra (02.02.2007 um 20:54 Uhr).
Sponsored Links