Zitat:
Zitat von DameTR
Es geht hier doch gar nicht darum, ob türkische oder deutsche Männer besser oder schlechter sind. So etwas ist doch gar nicht zu beantworten. Ich wollte nur zeigen wie einsam man sich in so einer Partnerschaft fühlen kann, nur weil der Partner nicht die nonverbaler Sprache des anderen beherrscht ... gar nicht beherrschen kann.
Diese Einsamkeit teile ich hier mit einigen TT Mitglieder.
|
Ich denke, was du meinst, ist der letzte Rest Einsamkeit, das Nicht-bis-ins-letzte-verstandensein, das jede und jeder auch in einer noch so guten Partnerschaft hat. Die unterschiedliche Kultur ist meiner Ansicht nach nur ein konkreter Punkt, an dem sich das festmachen lässt. Wenn ich das Gefühl, über das du schreibst, nicht falsch verstehe, dann kenne ich das aus jeder Beziehung, die ich bisher hatte.
Und bei meinem türkischen Freund habe ich die unterschiedlichen Hintergründe eher als Chance gesehen: zu einer gründlicheren Auseinandersetzung mit dem anderen und seiner Identität nämlich. Anders als bei meinen deutschen Freunden habe ich nie gedacht "das müsste er jetzt aber verstehen", sondern bin immer davon ausgegangen, dass ich alles erklären muss. Es gibt da sicher Grenzen, aber die gibt es in jeder Beziehung.