|
AW: Verliebt in Tuerkin - kann sowas gut gehen?
also dieses nicht -verstanden- werden kann einem auch in der gleichen kultur, der gleichen sprache, im gleichen land widerfahren. Ich würde mir selbst nicht die wahl meines partners von vornherein „blockieren“ indem ich vehement einen partner aus einem andern kulturkreis, mit einer anderen sprache o.ö. ablehnen würde...ich habe sehr oft erlebt, das ich in fast hilfloser verzweiflung mich erklären musste und das zu menschen, die in der gleiche kultur und mit ähnlichen lebenshintergrund großgeworden sind und die meine muttersprache sprechen...
näher zu mir selbst oder mehr über mich selbst habe ich herausgefunden, wenn ich einem menschen aus einem anderen land auch manchmal radebrechend dinge erklären musste, die mir im alltag selbstverständlich waren und durch diese erklärungen plötzlich eine ganz andere wertigkeit erfuhren.
ich kann nicht den unterschied zwischen deutschen partnern und nichtdeutschen partnern erklären weil ich ihn bisher nicht kenne . ich war noch nie mit einem deutschen mann zusammen.
vielleicht bin ich da unbewusst gewissen dingen aus dem weg gegangen, was wiederum in meinem falle kurios ist, weil ich es sehr schätze , mich mit menschen zu unterhalten, weil ich die sprache liebe. aber das andere kuriosum war eben auch, das die fremde sprache des andern , die hinterfragungen mich hellwach und offen für jedes wort und jeder nuance und jede subtile wortdeutung gemacht haben- ja ich denke sogar, das ich meinen nichtdeutschen partnern ein gutes stück die liebe zu meiner muttersprache verdanke. ich habe sie mir praktisch "einverleibt" in dem ich sie anders "gelebt" habe. die sprach"kultur" des anderen menschen hat dinge in mir zum klingen gebracht, die ich nie für möglich gehalten hätte.
aber diese tiefste einsamkeit die jedem menschen in gewissen momenten überfällt, kann ich auch nicht verbal für den anderen sichtbar machen. Weder für diesen noch für den anderen menschen . es ist etwas ganz intimes und eigenes , was einfach nicht aussprechbar ist, und was auch garnicht damit zu tun hat, ob deutsch oder nicht deutsch....und diese art einsamkeit kann ich auch bei anderen menschen wahrnehmen , die in meiner nähe leben oder mit mir leben.
Es ist , glaube ich, genau das geheimnis , was uns den anderen anziehend macht...ich glaube nicht, das es unbedingt notwendig ist, um glücklich in der liebe zu sein, in dem man ALLES vom partner verstehen muss...ich denke auch, wenn man miteinander lebt, ist alles neue und noch unentdeckte an diesem menschen mit der anderen sprache, an dem menschen mit dem anderen lebenshintergrund und an dem menschen mit dem anderen kulturverständniss eine ganz große bereicherung für mich selbst. Und ich denke , auch für ihn.
also kann sowas gut gehen-um die frage zu beantworten. JA, es kann . es liegt an euch.
Geändert von mar (02.02.2007 um 21:55 Uhr).
|