Zurück   Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Aktuelle Ereignisse

Aktuelle Ereignisse Neuigkeiten, Aktuelles aus aller Welt oder Veranstaltungstipps sind hier willkommen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 21.10.2006, 19:46
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: BERLIN
Beiträge: 13.658
Thanks: 2.017
Thanked 3.574 Times in 2.327 Posts
Erdbeben in der Türkei!

Erdbeben erschüttert Nordwesten der Türkei

Istanbul. SDA/baz. Ein mittelstarkes Erdbeben hat am Freitagabend den Nordwesten der Türkei erschüttert. Wie der Nachrichtensender CNN-Türk berichtete, hatte das Beben, das auch in Istanbul zu spüren war, eine Stärke von 5,2.

Verletzt wurde nach ersten Angaben der Behörden niemand. Das Zentrum des Bebens lag südlich des Marmara-Meeres in der Provinz Balikesir. Dort seien das Minarett einer Dorfmoschee und zwei leer stehende Lehmhäuser eingestürzt, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu nach Angaben der Polizei. Weitere Schäden seien nicht bekannt.

Seit vor sieben Jahren bei einem schweren Erdbeben der Stärke 7,4 mehr als 18 000 Menschen getötet wurden, wird befürchtet, dass es am Marmara-Meer in nicht allzu ferner Zukunft ein neues schweres Beben geben könnte, das auch für Istanbul katastrophale Folgen haben könnte.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Obj...3B71C4E49FCC6C
__._,_.___
__________________
TIPPS für Neueinsteiger Home MAR
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #2 (Permalink)  
Alt 21.10.2006, 20:25
AylinDeniz
 
Beiträge: n/a
AW: Erdbeben in der Türkei!

Scheint nochmal gut ausgegangen zu sein.....immer wieder schrecklich solche Naturkatastrophen


Lieben Gruß Aylin
Mit Zitat antworten
  #3 (Permalink)  
Alt 22.10.2006, 07:48
Benutzerbild von Volkan72
TT-Gelegenheitsposter
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Bonn
Alter: 36
Beiträge: 759
Thanks: 45
Thanked 56 Times in 39 Posts
AW: Erdbeben in der Türkei!

240 Jahre sind seit dem ganz großen Erdbeben Infobox:
Erdbeben entstehen durch dynamische Prozesse der Erde. Eine Folge davon ist die Plattentektonik, also die Bewegung der Lithosphärenplatten, welche die Erdkruste und den obersten Erdmantel umfassen.
in Istanbul bereits vergangen, wird sich so groß Beben noch mal wiederholen? Wie und wann? Istanbul befindet sich auf der Nordanatolischen Verwerfungszone. Der Bosporus trennt Europa von Asien nicht nur geografisch, sondern auch tektonisch von einander. Istanbul liegt am Rande einer Bruchzone. Entlang dieser nordanatolischen und der ostanatolischen Störung im Südosten des Landes wird die anatolische Platte nach Westen gepresst. Das nächste große Erdbeben in Istanbul kann bereits morgen passieren. Experten schätzen die Wahrscheinlichkeit, das die Erde wieder heftig beben wird in den nächsten 30 Jahre für sehr groß ein. Die Bruchstelle zwischen den Erdplatten verläuft am Boden des Marmara Meeres und liegt nicht mehr als ein dutzend Kilometer von der Stadt entfernt. Das letzte große Erdbeben war 1999, 17000 Menschen sind damals offiziellen Angaben zufolge gestorben. Vor sieben Jahren lag das Epizentrum in der Gölcük- Region, unweit von Istanbul. Zahllose Nachbeben erschütterten in den darauffolgenden Tagen die Region. Ganze Stadtteile wurden in Schutt und Asche gelegt und 130.000 Wohnhäuser zerstört. Das nächste Erbeben könnte die 15 Millionen Metropole selbst treffen. Das leider auf das Gefahrenbewusstsein der Istanbuler kein Verlass ist beweißt.
Hintergrund: Der Afrikanische Kontinent schiebt sich langsam auf Europa zu. Der größte Teil der Türkei Infobox:
Die Staatsgebiet der Türkei erstreckt sich über zwei Kontinente. Anatolien, der asiatische Teil des türkischen Staatsgebiets, nimmt etwa 97 % der Fläche ein. Der europäische Teil bildet das östliche Thrakien und umfasst etwa 3 % der Landesfläche. Die Landesgrenzen der Türkei haben eine Gesamtlänge von ca. 9.850 km, davon sind 7.200 km vom Meer umgrenzt. Im Westen der Türkei liegt das Ägäische Meer, im Süden das Mittelmeer und im Norden das Schwarze Meer.
folgt dieser Bewegung, während ein Teil des oberen Randes an Asien fest hängt und sich dort fest verankert. Wenn dieser Teil sich ruckartig löst, gibt es ein
Erdbeben. Die Türkei wird Seismologen zufolge nach Westen, gegen Griechenland geschoben. Dieses tektonische Spannungsfeld baut sich regelmäßig in der Ägäis ab. Auch in Zukunft muss die Türkei daher mit Beben rechnen.

( Quelle http://pr.1ro.de/erdbeben-istanbul-tuerkei.php )


LG
Volkan
__________________
Benim naçiz vücudum nasıl olsa bir gün toprak olacaktır. Fakat Türkiye Cumhuriyeti ebediyen yaşayacaktır.
Mustafa Kemal Atatürk

Mit Zitat antworten
  #4 (Permalink)  
Alt 22.10.2006, 15:47
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: BERLIN
Beiträge: 13.658
Thanks: 2.017
Thanked 3.574 Times in 2.327 Posts
AW: Erdbeben in der Türkei und neue Unwetter in Europa

Unwetter auf Kreta und in der Türkei




Zwei Touristen auf Rhodos ertrunken
Schäden auch in der Türkei
Fähren blieben in den Häfen
Heftige Regenfälle auch in Spanien


http://www.krone.at/index.php?http:/...__55091/hxcms/
__._,_.___
__________________
TIPPS für Neueinsteiger Home MAR
Mit Zitat antworten
Anzeigen
Antwort

  Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Aktuelle Ereignisse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind Aus
PingBacks sind Aus
RefBacks sind Aus
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Sie sind hier: Erdbeben in der Türkei! - Aktuelle Ereignisse - Deutsch-Türkisches Forum

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
turkish-talk.com übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.
Ad Management by RedTyger