Zurück   Deutsch-Türkisches Forum > Deutsch-Türkische Kommunikation > Identitas/Wesenseinheit

Identitas/Wesenseinheit Identität entsteht aus situativer Erfahrung.
Wer/Was/Wie bin ich?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 18.06.2008, 11:39
Benutzerbild von Kleopatra
TT-Rund-um-die-Uhr-Poster
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Wien, Prag, wo ich mich zu Hause fühle
Alter: 34
Beiträge: 5.592
Thanks: 1.078
Thanked 1.016 Times in 839 Posts
Türkei: Transsexuelle Sängerin wegen Armeekritik vor Gericht

Istanbul - Weil sie in einer Fernsehshow Skepsis über die türkische Armee äußerte, könnte die bekannte Sängerin Bülent Ersoy in der Türkei für bis zu drei Jahre ins Gefängnis kommen. Vor einem Istanbuler Gericht muss sich der transsexuelle Gesangsstar ab Mittwoch wegen "Entfremdung des Volkes von der Armee" verantworten.


Anlass sind Äußerungen von Ersoy in einer Fernsehsendung während der türkischen Militärintervention gegen die kurdischen PKK-Rebellen im benachbarten Nordirak im Februar. Ersoy sagte, selbst wenn sie Kinder haben könnte, würde sie ihre Söhne nicht hergeben, weil einige "Leute am grünen Tisch" das wollten. Die 56-jährige Diva betonte, sie stehe zu ihren Äußerungen.

"Jeder Türke als Soldat geboren"
In der Anklageschrift verweist die Staatsanwaltschaft darauf, dass die Verehrung der Armee in der türkischen Bevölkerung tief verankert sei. Unter anderem bezieht sich die Anklagebehörde nach Presseberichten auf das Sprichwort, wonach "jeder Türke als Soldat geboren" wird. Für die Türken sei die Armee genauso wichtig wie der Prophet Mohammed. Angesichts dieser Bedeutung der Armee für die Türken seien Ersoys Äußerungen nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt. Die Anklage hebt auch hervor, dass der PKK-nahe Fernsehsender Roj-TV Ersoys Äußerungen gelobt habe.
Friedensplädoyer
Ersoy hatte nach der Show in einer Pressekonferenz ihre Äußerungen verteidigt und gesagt, sie plädiere für eine friedliche Lösung des Kurdenkonfliktes. Wenn das verboten sei, "dann sollen sie mich doch gleich aufhängen". Viele Künstlerkollegen und ein Teil der Medien hatten Ersoy unterstützt. Ähnlich wie die Verfahren nach dem inzwischen entschärften "Türkentum"-Paragrafen 301 des Strafgesetzbuches in den vergangenen Jahren gilt der Prozess gegen Ersoy als Test für die Meinungsfreiheit im EU-Bewerberland Türkei.
Bülent Ersoy, männlich geboren, ist seit den 70er Jahren in der Türkei populär und dies auch nach der Geschlechtsumwandlung im Jahr 1980 geblieben - erhielt jedoch daraufhin von der damaligen Militärregierung ein Auftrittsverbot. Sie lebte einige Jahre im Exil in Deutschland, bevor die türkische Regierung das Verbot Ende der 80er Jahre aufhob. Ersoy macht keinen Hehl aus ihrer Verachtung für den damaligen Putschführer und späteren Staatspräsidenten Kenen Evren. (APA/red)

Quelle: http://derstandard.at/
__________________
Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt –
plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
(Ephraim Kishon )
Sdosti, Cindy und ich........... sind sichtlich die Fussabtreter.. für alle....
Mit Zitat antworten
  #2 (Permalink)  
Alt 18.06.2008, 12:02
Benutzerbild von Lady Yumus
TT-Gelegenheitsposter
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: wieder in D
Alter: 27
Beiträge: 807
Thanks: 413
Thanked 172 Times in 133 Posts
AW: Türkei: Transsexuelle Sängerin wegen Armeekritik vor Gericht

Solch einen Thread gibt es schon.
Guckst du hier: http://www.turkish-talk.com/aktuelle...gef-ngnis.html
__________________
**Herşey iyi olacak**
Mit Zitat antworten
  #3 (Permalink)  
Alt 18.06.2008, 12:10
Benutzerbild von Kleopatra
TT-Rund-um-die-Uhr-Poster
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Wien, Prag, wo ich mich zu Hause fühle
Alter: 34
Beiträge: 5.592
Thanks: 1.078
Thanked 1.016 Times in 839 Posts
AW: Türkei: Transsexuelle Sängerin wegen Armeekritik vor Gericht

Zitat:
Zitat von Lady Yumus Beitrag anzeigen
Solch einen Thread gibt es schon.
Guckst du hier: http://www.turkish-talk.com/aktuelle...gef-ngnis.html
Oh.... danke vielmals.....
__________________
Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt –
plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
(Ephraim Kishon )
Sdosti, Cindy und ich........... sind sichtlich die Fussabtreter.. für alle....
Mit Zitat antworten
Antwort

  Deutsch-Türkisches Forum > Deutsch-Türkische Kommunikation > Identitas/Wesenseinheit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind Aus
PingBacks sind Aus
RefBacks sind Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die unsichtbare Jugend der Türkei Kleopatra Identitas/Wesenseinheit 6 18.06.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Sie sind hier: Türkei: Transsexuelle Sängerin wegen Armeekritik vor Gericht - Identitas/Wesenseinheit - Deutsch-Türkisches Forum

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
turkish-talk.com übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.