bonjour
also bitte, zuerst entkrampfe dich! das problem hat jede gemischte familie in irgendeiner form. in erster ehe wollte unsere tochter nicht französisch lernen. es war im kindergarten in der stadtmitte das kriterium, hatte sie aufgeschnappt: "ausländerle" sprachen mehrere sprachen, deutsche nicht
später hat sie in der schule in afrika französisch gelernt, auch gesprochen, und nach rückkehr sofort wieder nicht mehr sprechen wollen.
in zweiter ehe haben wir 2 kinder. mit deutsch zusammen je 4 sprachen bestens + latein, aber nur deutsch wirklich muttersprachenmässig (sie gingen beide sehr früh ins englische kindergarten und lernten dort englisch als pseudomuttersprache, so dass französisch im hintergrund blieb. aber während der grundschule gab es eine lange pause mit englisch für das eine, gar kein englisch mehr für das andere, der jedoch englisch fliessend spricht, aber schriftlichen unterricht nie hatte)
eine deutsche schwägerin lebt in italien. ihr mann ist austro-italiener. er hat wirklich 3 muttersprachen gehabt. seine eltern sprachen ursprünglich die sprache des anderen nicht. daher sprachen sie miteinander und zu hause französisch. der schwager erlernte dennoch deutsch vom vater und italienisch von der italienischen umgebung und von seiner mutter. ausserdem lebten sie in italien in einer ansiedlung von rückkehrern aus frankreich, die von mussolini zurückgeholt wurden. alle sprachen auch deshalb auch französisch. in dieser kolonie, heute vorort von rom, spricht man heute noch sehr viel französisch. so dass auch die enkelkinder jetzt immer noch teilweise 3-sprachig aufwachsen.
aber man merkt sehr unterschiedliche begabungen. dem einen fällt es leichter, dem anderen schwieriger.
da spielen bei kindern ganz gewiss andere faktoren wie lesen und fernsehen, singen etc. eine sehr grosse rolle.
sprachen zu erlernen ist für den einen eine tortur. für den anderen ist es eine leichtigkeit.
ein nachbarskind ging oft zur tante nach istanbul. der vater ist holländischer abstammung und die mutter deutsche! nur im urlaub hat sie so viel türkisch gelernt, dass sie sich mühelos verständigen kann, ohne dran zu denken, und ohne besonderer liebe zur türkei. es lag ihr eben...
kennt man schon 2 sprachen, dann fällt eine dritte oft leichter.
kennst du den lehrgang "assimil" (ebay!). ist bei vielen menschen sehr wirksam und kostet sehr wenig mühe. assimilieren... lernen durch zuhören (und einige, sogar viele notizen und bemerkungen durchlese: um so gründlicher, um so grösser danach die beherrschung der sprache). du kannst dir das in einen MP3-player laden (deine kinder auch), 10 lektionen, und jeden tag löschst du eine für eine nächste, machst brav mindestens die 2. welle (vorwort im buch lesen), eher mehrere "2. wellen" hintereinander, und lässt das den ganzen tag nebenbei laufen, wenn du nichts anspruchsvolles gerade machst (gang zur arbeit, bügeln etc.)!
und in 200 tagen etwa, nur 1/2 j. also,
hast du eine gute chance sehr anspruchsvolle gespräche in einer beliebigen zielsprache führen zu können. ohne scherz!
mir erscheint es der sicherste und schmerzfreiste weg, binnen kurzer zeit die ganze familie unterhaltungsfähig zu machen! zu 3. kann es sogar ein richtiges spiel werden!
die CD's kann man auf ebay fast verlustfrei wiederverkaufen. der relativ hohe preis soll also nicht davon abhalten.
salut
oui