| Small-Talk Für 'nen netten Plausch oder tiefschürfende Diskussionen. |

28.10.2007, 21:46
|
|
|
Etwas seltsame Frage...
Liebe Leute,
falsches Forum und vielleicht auch 'ne saublöde Frage, aber trotzdem: Kann man Bonsais eigentlich wieder "groß" machen?
Wir haben so ein armes Bäumchen. Es wächst und wächst, und ich lasse ihn. Ich weiß, dass man es gelegentlich beschneiden sollte; mir ist klar, dass eine ganze Philosophie dahintersteckt - trotzdem finde ich es abartig, Bäume in Miniaturformen zu zwängen und ihnen klarzumachen, dass sie auf ewig klein zu bleiben haben, nur um menschlichen Ideen zu gehorchen.
Versteht Ihr, was ich meine? Kann man so einen armen Gefangenen (und wenn ja, wie?) so weit stärken, dass er irgendwann mal wieder einen richtigen, kräftigen Baum abgibt?, fragt sich und Euch
Anouk
|

28.10.2007, 21:51
|
 |
TT-Überall-Mitmischer
|
|
Registriert seit: 30.06.2006
Alter: 27
Beiträge: 2.108
Thanks: 191
Thanked 512 Times in 417 Posts
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Du wirst lachen, genau das gleiche hab ich mir bei unserem auch gedacht und hab ihn wachsen lassen. Leider wurde aus ihm ein größerer und vor allem schieferer Bonsai, aber ich denke auch er richtet eben alle seine Ästchen nach dem Licht aus. Klar, für viele mag er dringend gestutzt gehören. Aber ich schneid ja auch keine Finger ab, nur weil sie zu lang werden 
__________________
What goes around, comes around..
|

28.10.2007, 21:56
|
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Zitat:
Zitat von Anouk
Wir haben so ein armes Bäumchen. Es wächst und wächst, und ich lasse ihn.
Anouk
|
Ich meine gelesen zu haben, dass man das genau so macht, wie Du es bereits vollziehst!
weiter mit nicht-beschneiden 
|
|
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
|
|

28.10.2007, 21:58
|
 |
TT-Schreck
|
|
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: BERLIN
Beiträge: 13.658
Thanks: 2.017
Thanked 3.578 Times in 2.330 Posts
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
ein baum wird ein bonsai, wenn man seine wurzeln stutzt. da du das nicht machst, wird er wieder wachsen,,,,
|
|
The Following User Says Thank You to mar For This Useful Post:
|
|

28.10.2007, 22:00
|
 |
TT-Gelegenheitsposter
|
|
Registriert seit: 04.09.2007
Alter: 23
Beiträge: 799
Thanks: 171
Thanked 235 Times in 142 Posts
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Zitat:
Zitat von Anouk
Kann man Bonsais eigentlich wieder "groß" machen?
|
ja man kauft einfach einen neuen und schmeißt den alten weg, dann betrinkt man sich dermaßen, so dass man am nächsten tag keinerlei erinnerungen daran hat und man denkt, dass man den bonsai wieder groß werden ließ.
|

28.10.2007, 22:02
|
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Hast Du genügend Platz?
Hier steht, dass aus einem Bonsai ein normal grosser Baum wird, wenn man ihn nicht beschneidet.
|
|
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
|
|

28.10.2007, 22:03
|
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
... und wie ist das mit Umtopfen? Welche Erde brauchen die? Eher sandig? Torfig? Oder wie? Sorry, aber bei dem Winzling stehe ich echt auf dem Schlauch..
ps Als ich ihn bekam, war er nahezu vertrocknet und hatte kein einziges Blatt mehr, aber auf dem Balkon hat er sich den Sommer über glänzend erholt.
|

28.10.2007, 22:06
|
 |
TT-Schreck
|
|
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: BERLIN
Beiträge: 13.658
Thanks: 2.017
Thanked 3.578 Times in 2.330 Posts
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
kommt drauf an welcher baum das ist.... dann brauchst du die erde, die dieser baum auch in der natur bevorzugt kiefer sandig buche saftig.... usw.
|

28.10.2007, 22:07
|
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Zitat:
Zitat von Anouk
falsches Forum ..............
|
Hier gibt´s User vom Fach.
Beim Drüberfliegen habe ich gesehen, dass dort auch diese Frage behandelt wird:
Zitat:
|
und wie ist das mit Umtopfen? Welche Erde brauchen die? Eher sandig? Torfig? Oder wie? Sorry, aber bei dem Winzling stehe ich echt auf dem Schlauch..
|
|

28.10.2007, 22:12
|
|
|
|
AW: Etwas seltsame Frage...
Zitat:
Zitat von alsadaha
Hast Du genügend Platz?
Hier steht, dass aus einem Bonsai ein normal grosser Baum wird, wenn man ihn nicht beschneidet.
|
Zur Not kann ich ihn ja verschenken. Falls er riesig werden sollte.
Oder, falls ich im Lotto gewinne, mache ich es so wie ein früherer (leider inzwischen verstorbener) italienischer Freund: ein kleines Häuschen um den Baum herum bauen. Echt!, das war irre! Um den Baumstamm herum hatte er in der Küche einen runden Eßtisch gebaut, mit ganz viel Abstand, so dass der Baum weiterwachsen und sich ausdehnen konnte. Die Baumkrone überragte das Dach und beschattete die Terrasse. Wunderschön.. 
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Sie sind hier:
Etwas seltsame Frage... - Small-Talk - Deutsch-Türkisches Forum
|