... wenn die Eltern anstrengend werden. Um nicht zu sagen: peinlich, nervig und ätzend.
Zum Schutz der Beteiligten hier ein anonymisierter Abriss jüngster Beobachtungen: Pausenbrote sind peinlich, Anoraks (überhaupt: wärmende Klamotten) sowieso. Grottenpeinlich: sich an Abmachungen halten, Hausaufgaben erledigen oder sich bei Dunkelheit und Regen nicht mehr auf der Straße rumtreiben. Jedenfalls dann, wenn Muttertiere wissen, wo, mit wem usw.
Voll krass dagegen: den Akku leertelefonieren, von gleich auf jetzt aus nichtigem Anlass explodieren, stundenlang das Badezimmer blockieren (okay, alles geschenkt), irgendwie und irgendwo rumchillen. Und Muttern für den Fahrdienst und das Catering einspannen. Logo.
Chillen endete neulich so, dass mir bereits im Treppenhaus ein kleinlaut wirkendes Kind (sorry, Heranwachsender) entgegensprang, das sich eilends erbötig machte, mir den Einkaufskarton hochzutragen. Verdächtige Sache, das. Erst hoffte ich auf Unverdächtiges, dann folgte die Beichte: "Ääähh.. ich muss dir mal was erzählen.."
Aaah, sagte ich, okay..?
"Pschschtt!, nicht hier!!!"
????
Ooookay...
Ich gebe zu, ich hätte was ahnen müssen. Es hätte mir klar sein müssen, als mir Tage zuvor ein seltsam abstraktes Gespräch über Kunst und Graffities aufgenötigt worden war. Leichtfertigerweise hatte ich dabei geäußert, gekonnte Graffities seien klasse, simples Rumschmieren allerdings weniger. Kronsohn stimmte sehr lebhaft zu.
Dann wurde er erwischt. Am hellichten Tag, mit zwei Kumpels. Ihnen allen schien das Haus abbruchreif. Sagten sie. In Wahrheit wurde es saniert. Sie hatten sich im Keller betätigt und waren getürmt, als ein Nachbar und nachfolgend die Polizei anrückte. Na, herzlichen Glückwunsch!
Junge, Junge, sagte ich, schaff' das aus der Welt. Du und ich, wir gehen zur Polizei. Jetzt! Sofort! Abendessen gibt's später. Drück Dir 'ne Banane rein, das muss jetzt mal reichen.
Fein, wir verbrachten also den halben Abend auf dem 3. Revier. Wobei Kronsohn eigentlich weitgehend nur das Geständnis von Kumpel Nr. 2 unterzeichnen musste, der mit seiner Mom, wie wir erfuhren, bereits da gewesen war -- die Polizisten verkniffen sich ein Grinsen -- ... und Kumpel Nr. 3 stellte sich dann Tage später freiwillig.
Ich hatte den supertollen Job, a) mit Mutter von Kumpel Nr. 2 die Hausbesitzer ausfindig zu machen und zu besänftigen, und b) - was viel ätzender war - das Trio Infernale beim tagelangen Streichen des vermaledeiten Kellers zu beaufsichtigen.
Dunkel war's, die Baulaterne schien helle. Der Keller war so niedrig, dass ich mit dem Kopf an die Decke stieß. Über unseren Häuptern überwinterten Mücken und Spinnen. Die Jungs brüllten angesichts der lichten Tatsachen "iiiieeeh!", und "ääääh!", und "wären-wir-doch-woanders-hingegangen", und: "hätten-wir-wohl-besser-gar-nicht-gemacht".
Beim Abfegen der Wände bröselten große Placken vom Putz. Es war die Hölle - aber irgendwie haben wir es geschafft. Die Hausbesitzer waren glücklich. Aber ihre Kellerwände werden, glaube ich, nur noch von Alpina Weiß zusammengehalten.
Anouk
ps Ich gebe mich keinen Illusionen hin: Den Jungs wird der nächste Sport einfallen. Hauptsache Rebellion und dagegen. Egal, worum's geht.
pps Pubertät ist Mist!!, wer hat sich das bloß ausgedacht?
ppps Irgendwie war ich auch so. Nur anders.
pppps Aus aktuellem Anlass: Kann ein Forum eigentlich auch pubertieren...?