Zurück   Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Small-Talk

Small-Talk Für 'nen netten Plausch oder tiefschürfende Diskussionen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (Permalink)  
Alt 16.03.2008, 21:20
Desireh
 
Beiträge: n/a
AW: kennt ihr das auch?

hallo

kurz nach den sommerferien gab es an der grundschule meiner kleinen schwester auch läuse. das kam daher das einige kinder zusammen in ein ferienlager gefahren sind und da alle man im heu gepennt haben. (also es wird vermutet, war die gardetanzgruppe da waren alle altersklassen der schule vertreten und die machten urlaub auf dem bauernhof).
naja auf jedenfall saß meine mutter jeden abend da badete die kleine und kämmte ihr die haare aus.
leider waren nicht alle eltern so eifrig so das es ständig wieder kam.

wenn da nicht wirklich alle eltern kontinuierlich dahinter sind hat man fast schon verloren.

ich würde mich aber wenn das sich schon so lang hinauszieht und nicht mehr weggeht beim gesundheitsamt informieren.
intressant wäre natürlich auch zuwissen ob die in diesem kiga sowas wie (wenn es das dort gibt) kuschelecke oder vorhandene kuscheltiere auch reinigen und desinfizieren etc..

hoffe das du das problem bald los bist...
Mit Zitat antworten
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
kleinerstern (18.03.2008)
Sponsored Links
  #12 (Permalink)  
Alt 17.03.2008, 07:49
Benutzerbild von gül1963
TT-Gelegenheitsposter
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 259
Thanks: 153
Thanked 102 Times in 84 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Hallo kleinerstern,
ich kann mir gut vorstellen, wie dir zumute ist - meine Tochter hatte vor 3 Jahren auch Läuse mitgebracht und ich bin fast verrückt geworden, überall hat es mich gejuckt...
Ich hab mir dann beim Arzt Jacutin (Wirkstoff Lindan) verschreiben lassen und ihr und mir auch (obwohl ich keine hatte) die Haare damit gewaschen. Dann habe ich ihr jeden Tag die Haare mit einem Nissenkamm gekämmt. War ziemlich mühsam.
Wichtig ist auch, dass man neben Bettbezug, Kuscheltieren, Kissen etc. auch Jacken, Schals und Mützen wäscht.

In meiner Schule gab es neulich auch Läuse. Wir haben einen Elternbrief geschrieben, um die Eltern davon in Kenntnis zu setzen. Außerdem wurden sie gebeten, ihre Kinder auf Lausbefall zu untersuchen.
Für Eltern, die aber noch nie Nissen gesehen haben, ist es schwierig, diese zu erkennen. Am Anfang dachte ich bei meiner Tochter auch, es seien Schuppen.
Ich würde mich auf jeden Fall beim Gesundheitsamt informieren, wann die Kinder wieder in den Kindergarten kommen dürfen.

Wünsch dir gute Nerven, lg gül
Mit Zitat antworten
The Following User Says Thank You to gül1963 For This Useful Post:
kleinerstern (18.03.2008)
Sponsored Links
  #13 (Permalink)  
Alt 17.03.2008, 09:29
Benutzerbild von kleinerstern
TT-Tastaturschoner
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 161
Thanks: 187
Thanked 23 Times in 21 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Habe heute beim Gesundheitsamt angerufen,sie muß einmal behandeldt werden,dann darf sie wieder kommen. Sie hat aber immer noch Läuse.
Das Gesundheitsamt meinte,es kann sein,dass wir sie so lang sie in den Kindergarten geht immer welche hat.Denn viele Eltern nehmen das nicht so ernst.Alle Kinder müssen behandeln werden,und nicht alle Eltern machen das. Auf die Dauer wird das Teuer,eine kleine Flasche kostet 20euro.
Ich könnte echt weinen,bis Juli muß sie noch in den Kindergarten gehen.
Bis dahin heißt es Läuse,Läuse.Kein Besuch kommt mehr,sie könnten ja auch Läuse bekommen.
Mit Zitat antworten
  #14 (Permalink)  
Alt 17.03.2008, 20:07
alsadaha
 
Beiträge: n/a
AW: kennt ihr das auch?

Zitat:
Zitat von kleinerstern Beitrag anzeigen
Auf die Dauer wird das Teuer,eine kleine Flasche kostet 20euro.
Musst du das selber bezahlen? Du hast doch geschrieben, du warst beim Kinderarzt.
Mit Zitat antworten
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
kleinerstern (18.03.2008)
  #15 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 09:59
Booker 66
 
Beiträge: n/a
AW: kennt ihr das auch?

Hallo kleiner stern,

ich kann dich gut verstehen, da mir dies vor Weihnachten auch passierte.
Meine Tochter ging 4 Jahre in den Kindergarten und es gab sehr sehr oft Läuse dort, aber sie bekam sie nie. Selbst als ein Kind befallen war mit dem sie täglich spielte und der Kleiderhaken direkt neben ihrem war.

Vor Weihnachten bekam sie die Läuse von einer Sportfreundin, deren Schwester befallen war. Diese Schwester ging auch in diesen Kiga. Ich behandelte vorsorglich mit Aesculo L Gel, dieses wurde uns damals im Kiga vorgestellt und soll auch vor Kopfläusen schützen. Eine Woche später (die Mutter der Freundin bestätigte mir vorab dass die Läuse weg sind) fuhren die Kinder wieder zusammen zum Sport (in dem Familienauto der Freundin hin bei uns im Auto zurück).

Zwei Tage später sagte mir meine Tochter „es juckt auf meinem Kopf“. Ich schaute nach und wurde fast verrückt. Ich setzte meine Tochter in die Wanne und behandelte sie erneut mit dem Mittel. In der Zwischenzeit holte ich alle!!!! Kuscheltiere mit denen sie eventuell in Kontakt gekommen ist aus ihrem Zimmer und steckte sie in Müllsäcke, gleiches mit der Bettwäsche, den Jacken, Mützen, der Bettwäsche aller übrigen Betten (weil sie ja auch in unserem Bett war) alle Kissen im Wohnzimmer, praktisch alle Gegenstände mit denen sie in Kontakt war. Ich habe alles auf 60 Grad gewaschen und was nicht auf 60 Grad gewaschen werden konnte (z. B. die Kuscheltiere) anschließend im Trockner getrocknet.

Ich kämmte meiner Tochter mit dem beiliegenden Kamm die Haare, 2 ½ Stunden lang. Es waren sehr kleine Läuse. Wie ich im Internet nachlesen konnte waren diese vermutlich erst gerade geschlüpft. Ich fand ca. 15 an diesem Tag, ich musste sie mit einer Nadel aus dem Kamm pulen, so klein waren sie. Nissen fand ich wenige etwa 4. Meine Tochter ist blond, die Läuse waren sichtbar, hätten aber auch ein Sandkorn sein können so klein waren sie. Die Nissen zu erkennen war nicht so einfach, in blondem Haar schwer. Ich nahm mir eine Hallogenlampe zur Hilfe. Ich kämmte ihr täglich am Abend die Haare (2 Stunden lang, irre) und sie war nach 3 Tagen Läusefrei. In dieser Zeit schickte ich sie nicht in die Schule, obwohl es erlaubt ist nach der ersten Behandlung die Kinder in die Schule und auch in den Kiga zu schicken. Als sie Läusefrei war wartete ich noch einen Tag ab und dann ging sie wieder mit Zöpfen und einem Läuse Abwehr Spray in den Haaren zur Schule.

Kleiner Stern, es ist wichtig die Haare gut durchzukämmen. Man muss ganz nah an der Kopfhaut aufsetzten und nur ganz ganz dünne Strähnen bearbeiten. Es ist eine aufwändige Arbeit aber unerlässlich. Die Kämme müssen danach jedes Mal abgekocht werden!! Und die Haare würde ich an deiner Stelle zusammenbinden. Ich habe jeden in der Familie mitbehandelt (Präparat+kämmen), weil ich verhindern wollte dass auch nur eine überlebt und das ganze wieder von vorne losgeht. Wenn man Dinge hat die nicht gewaschen werden können kann man sie in einem Beutel verpackt bei mind.–15 Grad einen Tag ins Eisfach legen oder aber fest verpackt in einem Plastikbeutel 4 Wochen lang aufbewahren, dann sind sie verhungert. Es hat Tage gedauert bis alles gewaschen und getrocknet war......und diese ständige Juckerei obwohl nichts war.....fürchterlich!

Läuse springen nicht, sie krabbeln von einem zum anderen aber auch erst in einem späteren Stadium. Also je eher man sie entdeckt umso besser. Man kann nie sicher sein, dass die Nissen (Läuseeier) mit der Behandlung wirklich abgestorben sind. Aus diesem Grund ist es wichtig super wichtig diese auch aus den Haaren zu entfernen. Sie sind anders als Schuppen, die beweglich im Haar sind, festgeklebt. Mann kann diesen „Läusekitt“ lösen, falls dies nicht schon durch das Präparat erfolgte, durch eine Lösung.....4 TL Essigessenz auf 1 Liter Wasser.....diese Lösung 1 Stunde auf dem Kopf lassen und kämmen. Mit dem Kamm alleine klappt das manchmal nicht, dann mit den Fingernägeln rausziehen und Läuse und Nissen in der Toilette runterspülen. Ich hatte zwei verschiedene Kämme, einen gelben, der beim Präparat dabei war und mit dem man wunderbar die kleinen schwarzen Viecher sehen konnte und eine anderen mit Metallzinken zweireihig der zum einen die Läuse und zum anderen die Nissen entfernen sollte. Wichtig ist nur tägliches Kämmen und anschließendes auskochen der Kämme. Falls man die Nissen nicht entfernt kann es möglich sein (durch Resistenz gegenüber dem Mittel) dass du nach 8 Tagen die nächste Generation an Läusen hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Bekämpfung und rate dir, falls deine Tochter lange Haare hat, diese ab jetzt immer nur mit Zöpfen in den Kiga zu bringen. Ich fühlte mich immer sicherer wenn ich ihre Haare zusätzlich mit Haarspray sozusagen „verklebte“, ist sicher Blödsinn aber mir gab es ein gutes Gefühl. Außerdem solltest du die kompletten Familienmitglieder auch behandeln, egal wie teuer. Die Nerven schont es allemal und die Möglichkeit eine Laus oder Nisse zu „vergessen“ und eine neue Läuseplage zu haben wird dadurch ausgeschlossen. Du solltest deiner Tochter sagen dass sie nicht in die Kuschelecke gehen soll, solange Läuse im Kiga sind. Oftmals wird dort nicht so viel Aufwand betrieben die Kuscheltiere zu reinigen, meine Erfahrung.

In dem besagten Kindergarten gingen die Läuse 4! Monate lang durch alle Gruppen (mit Weihnachtsferien dazwischen). Das Gesundheitsamt hat sich gar nichts davon angenommen!!

Ich hätte meiner Tochter am liebsten die Haare ganz kurz geschnitten, es wäre einfacher gewesen aber sie wollte nicht. Sie hat sich bereitwillig täglich hingesetzt um sich von ihrer Mutter 2 Stunden lang die Haare kämmen zu lassen.
Mit Zitat antworten
The Following User Says Thank You to For This Useful Post:
kleinerstern (18.03.2008)
  #16 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 10:16
Benutzerbild von kleinerstern
TT-Tastaturschoner
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 161
Thanks: 187
Thanked 23 Times in 21 Posts
AW: kennt ihr das auch?

lieben dank,für die Antwort. Meine Tochter hat sehr lange Harre,sie gehen bis über den Po.Ich habe wirklich 6 stu am Tag versucht die Nissen raus zu machen,mit allem was es gibt. Am schluß mit die Finger.
Aber es ging nicht weiter.
Seit gestern hat sie kurze Harre Ich könnte echt weinen,sie hat immer noch 100 Nissen drin. Ich werde echt verrückt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #17 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 10:19
Benutzerbild von kleinerstern
TT-Tastaturschoner
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 161
Thanks: 187
Thanked 23 Times in 21 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Der Kinderarzt bzw die Krankenkasse bezahlt nur einmal.
Leider,aber einmal reicht nicht um die Läuse raus zu bekommen.
Meine Tochter und mich nervt es total. Es ist auch das Gefühl überall sind Läuse,dass mich fertig macht.Meine Tochter schüttel sich schon,wenn ich wieder eine Laus habe.Der Gedanke es sind noch Läuse im Kindergarten,es geht alles von vorne los.
Mit Zitat antworten
  #18 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 10:51
Benutzerbild von Sithnoppe
TT-Stammposter
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Niederrhein - NRW
Alter: 45
Beiträge: 1.254
Thanks: 263
Thanked 486 Times in 325 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Regt euch mal ab.

Erstens muss man weder Kuscheltiere noch Kissen und dergleichen waschen, das ist Quark von vorgestern.

Läuse sind sehr empfindlich und können nur auf dem menschlichen Wirt existieren, wenn sie längere Zeit aus dem feucht-warmen Milieu raus sind sterben sie ab.

Wenn man ständig die Haare wäscht, dann hat man nur eins, nämlich saubere Läuse!!

Erstens: 1malige Behandlung mit dem richtigen Mittel (Viel nehmen, damit es überall hinkommt), danach sind die Läuse kaputt und können sich nicht mehr vermehren.

nach einer gewissen Zeit (ich glaube 7 - 10 Tage) nochmalige Behandlung, damit die aus den nissen geschlüpften neuen Läuse auch abgetötet werden.

Die Nissen sind egal, die kriegt man eh kaum ab, dafür kleben sie zu fest an!! Ist zwar ekelig, kann man aber drauf lassen.

Wichtig ist nochmal, dass man die Haare feucht durchkämmt, am besten mit Spülung feucht machen, dann geht der Läusekamm besser durch (besonders bei langen Haaren).

Wir hatten im letzten Jahr Läuse bei den Kindern, nach zwei Wochen waren sie weg.

Wichtig ist, dass die Kinder nicht mit anderen die köpfe zusammenstecken, weil Läuse eben nicht springen können, sie gehen nur von Kopf zu Kopf!!!
__________________



Wichtig is aufm Platz!
Mit Zitat antworten
The Following User Says Thank You to Sithnoppe For This Useful Post:
kleinerstern (18.03.2008)
  #19 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 23:29
Benutzerbild von kleinerstern
TT-Tastaturschoner
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 161
Thanks: 187
Thanked 23 Times in 21 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Ich war ja beim Kinderarzt,und sie hat so viele Nissen.Der Arzt meint sie muß schon 2 Wochen Läuse haben .Die Nissen müssen Raus,die Gefahr ist zu groß,dass die Nissen nicht alle Tot sind,so können immer wieder welche kommen.Wenn nur schon alles vorbei wäre.Jetzt sind die Haare auch noch kurz.
Mit Zitat antworten
  #20 (Permalink)  
Alt 24.03.2008, 20:19
Benutzerbild von kleinerstern
TT-Tastaturschoner
 
  Themenstarter  
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 161
Thanks: 187
Thanked 23 Times in 21 Posts
AW: kennt ihr das auch?

Wir haben es geschafft,die Läuse sind weg
Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

  Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Small-Talk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind Aus
PingBacks sind Aus
RefBacks sind Aus
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Sie sind hier: kennt ihr das auch? - Small-Talk - Deutsch-Türkisches Forum

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
turkish-talk.com übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.
Ad Management by RedTyger