Zurück   Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Small-Talk

Small-Talk Für 'nen netten Plausch oder tiefschürfende Diskussionen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 30.05.2008, 14:09
Benutzerbild von TheCore
Moderator
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: zuhause
Beiträge: 1.462
Thanks: 358
Thanked 581 Times in 367 Posts
Anti-Terror-Fernsehen

Gestern habe ich zufällig noch den Schluss der neuen Sat1-Serie "Threat Matrix" erhascht. Es ging zwar, glaube ich, nicht direkt um Terrorismus, trotzdem hört man selten soviele dämliche Dialoge und ich wurde wieder mal daran erinnert, dass unsere Fernsehlandschaft zunehmend von militarisierten US-Serien überschwemmt wird, die einen Dauerkriegszustand suggerieren.

Als in 24 - meiner Ansicht nach, eine brilliant gemachte und ideologisch kaum eingefärbte Serie - die Folterszenen überhand nahmen, war das Rauschen im Blätterwald gewaltig.
Andere Machwerke wie "E-Ring – Military Minds", "The Agency - Im Fadenkreuz der CIA", "Navy CIS" oder "JAG - Im Auftrag der Ehre" werden hingegen weitgehend unbehelligt vom Feuilleton in Deutschland ausgestrahlt. Das volksaufklärerische Grundkonzept ist immer dasselbe: Im militärisch-nachrichtendienstlichen Sektor finde man seinen Wunscharbeitgeber, coole Typen, hübsche Frauen und echte Helden im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.
Das Prinzip auch der eher unverfänglichen Produkte wie NCIS offenbart der Blick hinter die Kulissen. Produziert wird Navy CIS von Donald Bellisario. Der Ex-Marine, der die amerikanische Serienlandschaft entscheidend geprägt hat, produzierte auch schon JAG und Airwolf. Dass bei JAG das Pentagon Regie führte ist offensichtlich. Airwolf - ebenso offensichtlich anti-sowjetisch und auf die jugendliche Zielgruppe ausgerichtet - kam in den 80ern ins Fernsehen, zufällig als die US-Army feststellte, für die zweite Beschaffungswelle des Apache-Helikopters zu wenige Piloten zu haben.

Daneben wird auch in anderen Genres, wie CSI Miami oder The District, keine Gelegenheit ausgelassen, Veteranentum zu beweihräuchern und (freilich islamistische) Terroristen zu jagen. Die Untermalung liefern plumpe Utopien angeblich idealtypischer Charakter- und Gesellschaftsmodelle vom guten "amerikanischen" Vater, dem baseballverrückten braven Sohn. Natürlich werden auch der vorbildlich nicht-kriminelle Schwarze und jeder Moslem gewürdigt, der zufällig mal kein Terrorist ist.
Ich fühle mich angesichts solcher Erscheinungen kulturell um 60 Jahre zurückversetzt.
Wie erlebt ihr diese seltsame Grundstimmung im Fernsehen? Fällt sie auf, stört sie überhaupt?
Mit Zitat antworten
Anzeigen
Antwort

  Deutsch-Türkisches Forum > Forums Taverne > Small-Talk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind Aus
PingBacks sind Aus
RefBacks sind Aus
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Sie sind hier: Anti-Terror-Fernsehen - Small-Talk - Deutsch-Türkisches Forum

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
turkish-talk.com übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.
Ad Management by RedTyger