Çocuk Bayramı 2014

Lumiukko

Well-Known Member
Ich möchte vorab schonmal allen ein frohes Kinderfest (unt natürlich auch Tag der Türkischen Souveränität, wobei mir das Kinderfest wichtiger ist) wünschen.

Dieses Jahr würde ich gerne folgenden Gedanken anbringen.

Alle Kinder, gleich welcher Nationalität, ungeachtet der Kultur, Ethik und Religion, sollen an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern. Die Zielsetzung der Veranstaltungen ist es, Kinderrechte international zu fördern und ein friedvolles Zusammenleben zu erreichen; das Fest soll zur Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern beitragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulusal_Egemenlik_ve_Çocuk_Bayramı

Wir sind alle Kinder, die einfach nur groß geworden sind. Deshalb sollte dieses friedvolle Zusammenleben und die Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft ungeachtet von Nationalität, Kultur, Ethik und Religion auch für uns von großer Wichtigkeit sein.

Das möchte ich so "weichgespült" hier einfach stehen lassen und jeder kann sich daraus ziehen, was er/sie möchte :)
 

univers

Well-Known Member
Bist doch ein Träumer:

ich lief an einer Grundschule in Keçiören/Ankara vorbei, als die vom Vormittag zur Schule mussten mit denen, die am Nachmittag Unterricht hatten abwechselten.
Mich wunderte der Wuchs von den Kindern, sie schienen mir noch im Vorschulalter zu sein, so dass ich annahm, dass es gleichzeitig eine Kindertagesstätte wäre und blieb stehen um aus der Beobachtung schlau zu werden.
Da mitunter auch älter wirkende Kinder unter ihnen sich befanden, musste ich annehmen, dass doch allesamt Grundschüler waren.
Nun stellten diese sich im Schulhof in Reih und Glied auf,wohingegen die, die nach Hause wollte, regelrecht wie wild aus dem Schulhof raus fluteten und die Straße vor der Schule unsicher machten. Sie schauten erleichtert und schienen sich gegenseitiges stupsen, leichten Schlägen und Tritten vom Schulalltag zu befreien, sie lachten.
Da vernahm ich aus dem Schulhof eine metallerne Stimme, die über den Schulhof hinaus das Umfeld übertönte:
Stillgestanden..!

Rührt euch..!

Dann waren die Kinder im Nu weg von der Bildfläche..das ist der Umgang und die Realität mit den Kindern hierzulande, wo man ihnen zu Ehren Feiern abhält, wohl um die Schraubstockpraxis was abzufangen, oder wie?
 

Ottoman

Well-Known Member
"In keinem anderen Land wird dieser Tag sonst gefeiert. Mustafa Kemal Atatürk, Gründer der Republik Türkei, nahm die Konstituierung der großen Nationalversammlung am 23. April 1920 zum Anlass, um den 23. April als nationalen Unhabhängigkeits- und Souveränitätstag und zum Kinderfest zu erklären. Dieser Feiertag ist den Kindern gewidmet. Das Fest wird seit 1978 unter Beteiligung von Kindern aus unterschiedlichen Nationen und mit einem internationalen Verständnis gefeiert.

Mutter- und Vatertag sind weltweit anerkannte Anlässe, um Eltern für ihre Fürsorge und Opferbereitschaft zu danken. Einen ähnlichen Tag, an dem die Bedeutung der Kinder für die Zukunft einer Gesellschaft gewürdigt wird, gibt es in Deutschland nicht. Dabei ist es die Aufgabe der Erwachsenen, die Kinder über ihre künftige Verantwortung für eine friedliche und tolerante Gesellschaft aufzuklären. Durch einen besonderen Tag, vergleichbar mit einem Mutter- bzw. Vatertag, an dem allein die Kinder im Mittelpunkt stehen, kann diese Wertschätzung für sie - wenn auch nur symbolisch - zum Ausdruck gebracht werden.

Von dieser Überlegung ausgehend erklärte Atatürk, der Staatsgründer der modernen Türkischen Republik, den 23. April zum offiziellen Feiertag in der Türkei und widmete ihn den Kindern der Welt - unter dem Motto: "Çocuklarımız geleceğimizdir" (Unsere Kinder sind unsere Zukunft)..."

www.lehrer-info.net
 

kara koyun

Gesperrt
Das ist doch eine sehr lobenswerte und wundervolle Idee: "Der Tag des Kindes".
Alle lieben es in der Türkei und auch in anderen Ländern. Ich fand es als Kind auch schön :)
 
Top