AKP will das Internet stärker kontrollieren

S

sommersonne

Guest
Die türkische Regierungspartei AKP will Internetnutzer noch stärker kontrollieren. Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass die staatliche Aufsicht Daten unbeschränkt aufzeichnen darf.

Also darf jetzt alles von jedem Internetnutzer aufgezeichnet werden. Damit erfährt die Regierung wer etwas "böses" über sie sagt und wer nicht.
Es gibt ja drastische Strafen für Geger, da könnte sich bald das Internet in der Türkei selbst zensieren aus Angst vor Verfolgung.
Auch dürfen dann unliebsame Internet-Seiten schneller und einfacher gesperrt werden.
Es ist erst einmal ein Entwurf, aber bisher ist immer etwas daraus geworden. Der Entwurf ist ein Teil eines Paketes neuer Gesetze.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...internet-staerker-kontrollieren-a-990674.html

Die Richter, die nicht entlassen wurden weil Regierungskonform, werden eine Gehaltserhöhung bekommen. (paßt zwar nicht unbedingt zum Thema, wollte es aber schreiben, ehe ich es wieder vergesse)
 

kemalpasa

Gesperrt
Man merkt langsam schon, dass die AKP am Internet rumfuscht. Es gibt die sehr populäre Internetplattform eksisozluk.com (1.5 Millionen Likes) - eine Mischung aus UrbanDictionary und Wikipedia (Taz-Artikel, Wikipedia-Artikel). Slang-Begriffe, Allgemeinwissen, persönliche Meinung - alles drin. Selbst eine obskure Electro-Band wie Autechre hat 8 Seiten Einträge. Geschrieben meist von urbanen und/oder nerdigen Türken.

Es war aber auch lange Zeit das regierungskritische Portal schlechthin, während den Gezi-Park-Protesten geradezu sekundenschnell aktuell. Seit Monaten aber liest man 0,00% AKP-Kritik (wo es gerade in dieser Zeit genügend Anlass dazu gab) und was sind stattdessen die Top-Einträge?

* "Von Atatürk gibts kein Foto wo er ein Tier opfert" (und unzählig weiteres religiös-bedingtes Bashing über den bösen Atheisten Atatürk)
* "laizistische Schweine" (die ja nicht besser seien als Islamisten), alternativ auch genannt: "byzantinische Schweine" (lol)
* "warum spricht niemand den zwanghaften Chemie-Kurs an?" (Erdogans Propaganda, dass Religionsunterricht als verpflichtend verdammt wird, aber das so nutzlose Chemie-Unterricht jeder in Ordnung findet)
* "ja ich stehe dazu ein anatolischer Bauer zu sein!" (Opferrolle-Geschwätz: Ich bin religiös und geh zur Imam-Hatip-Schule, na und? Ich bin kein ehrenloser kapitalistischer Laizisten-Dreck, der im Erasmus-Kurs herumhurt)
* und unzählige Beiträge über "diese penetranten Frauen die küssen" (respektlos diese laizistischen Schweine).

Da hat die AKP natürlich nicht seine Finger im Spiel, wie überall sonst im türkischen WWW. Ob demnächst kemalpasa aus turkish-talk auch schon anfängt über die laizistischen Schweine herzuziehen? :)
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich hatte das glaube ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt, die englischssprachige seite von hurriyet hat bisher immer vergleichbar objektiv berichtet, aber seit einiger Zeit liest man so gut wie nichts Regierungskritisches mehr.

Bald traut sich keiner mehr den Mund aufzumachen, ausser zum Gebet.
 

alterali

Well-Known Member
Das Internet und zwar weltweit wird doch schon von der NSA kontrolliert.
Alle Staaten wollen da irgendwie drin rumfuschen.
Gabs/gibt's da nicht auch die Geschichte mit dem Bundestrojaner.

Und mal ein paar Seiten sperren, da weiß man wenigstens, woran man ist.
 
Top