Akzeptanz der Familie

leylaloo

New Member
Hallo an Alle :),
ich bin neu hier, aber da es ein extra Topic fürs Vorstellen gibt gehört das wohl eher da hinein...
Wie ihr am Betreff sehen könnt möchte ich mir etwas von der Seele "schreiben". Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben :).
So, ich versuche eine kurze Zusammenfassung: Ich (30) bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund (40) zusammen. Er ist Türke ich bin Deutsche. Wir wohnen seit ca. 6 Monaten zusammen und ich kenne seine Familie. Seine Eltern habe ich sehr spät kennengelernt, da beide Rentner sind und die meiste Zeit des Jahres in der Türkei verbringen, allerdings hat er noch Geschwister, welche ich relativ am Anfang kennengelernt habe. Soweit so gut. Vor ca. 8 Monaten fand ich durch Zufall (wegen eines Anrufs) heraus, dass er noch eine Freundin hatte. Ich war total schockiert, enttäuscht...Ich fand es quasi heraus, weil ich mit der anderen Frau telefonierte und sie behauptete sie wäre seine Freundin (sie ist auch Türkin). Ich stellte ihn zur Rede, er gab sofort alles zu, rief sie vor meinen Augen und Ohren an beendete alles (auf Deutsch). Sie wohnt in einer anderen Stadt, ca. 700km weg und ich weiß auch sicher, dass da nix mehr ist (es ging ca. 3 Monate mit ihr). Er meinte es wäre u. a der Druck der Familie gewesen und er hätte sie sogar über seine Schwägerin kennengelernt.
Seine Familie weiß auch, dass ich alles weiß, aber es wird nicht darüber geredet. Seine Mutter ist immer sehr lieb und nett zu mir. Trotzdem fühle ich mich seitdem unwohl. Bevor das alles passierte war ich z. B bei einem Türkischsprachkurs angemeldet, um mich besser mit seine Eltern unterhalten zu können. Ich half seinen Neffen und Nichten in der Schule etc. Aber jetzt versuche ich Treffen regelrecht zu vermeiden, ich denke mir Ausreden aus usw. Das mit dem Sprachkurs habe ich auch sein gelassen, obwohl ich es eigentlich schade finde, nur kann ich mich dazu gerade nicht mehr motivieren :(.Ich fühle mich seit dieser Sache irgendwie nicht richtig akzeptiert und denke oft, dass ich für die Familie viellicht nichts Ernstes bin, weil ich Deutsche bin. Mein Freund meint immer, dass würde nicht stimmen, aber ich werde solche Gedanken nicht mehr los. Ach so, seine Familie ist eigentlich ziemlich liberal, also auch nicht streng gläubig oder so, deshalb hätte ich eigentlich nie gedacht, dass mir so was mit meinem Freund passiert...
Na ja, ich weiß, viele werden denken, wieso hat sie ihn nicht verlassen.. So banal es klingt, ich liebe ihn und da er es nicht abgestritten sondern sofort beendet hat, gab ich ihm diese Chance. Allerdings ist es schwierig für mich so zu tun, als ob nichts wäre, da ja die ganze Familie wusste was los ist.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin gespannt auf die Antworten.
Ganz liebe Grüße
 

eruvaer

Well-Known Member
mir fehlen ein bisschen die Worte bei der Situation in der du dich grade befindest, es muss dir unheimlich im Herzen weh tun so enttaeuscht worden zu sein von der ganzen "neuen" Familie auf einmal auch noch :/
weisst du es von seiner Familie, dass sie es alle wussten, oder beziehst du all deine Informationen zu dieser Geschichte nur ueber ihn?
ich hoffe, wenn du den Weg weiter mit ihm zusammen gehen kannst, dass er diesen Stich in deinem Herzen irgendwann zu heilen vermag und dir keinen weiteren dieser Art verpassen wird.
raten kann ich dir dazu leider sonst gar nichts ausser: sei stark und denk immer zuerst an dein Wohlergehen.
 

leylaloo

New Member
hey, vielen dank für eure Antworten:). ja, das stimmt. das hat so weh getan und ich war so enttäuscht, vor allem weil die Familie auch wirklich nicht diesem Klischee entspricht, in dem ich mich leider wieder fand...alle haben studiert, tragen kein Kopftuch, sind hier aufgewachsen...
na ja, die Informationen habe ich von ihm und der anderen...ich habe ja mit ihr telefoniert und sie meinte, dass sie die Schwägerin von ihm kennen würde und seine ganze Familie von ihr wüsste. sie meinte damals zu mir, dass sie seine Freundin sei und sogar schon eine gemeinsame Wohnung suchen würde...Sie wohnt halt weiter weg in Berlin. Die beiden haben sich sehr wahrscheinlich auch nur 3x in der Zeit gesehen, an Wochenenden. Damals dachte ich mein Freund würde arbeiten :(
Dass die Familie ihn dazu getrieben hat...hm, vielleicht ist dass der falsche Ausdruck. Mein Freund ist das "Nesthäkchen" der Familie, alle anderen sind verheiratet, haben Kinder und kein Deutscher/keine Deutsche in der Familie...Wahrscheinlich waren sie der Anreiz, er meinte seine Schwägerin hätte dieses Mädel im Flugzeug auf einem Flug nach Berlin kennengelernt, sich gut mit ihr verstanden und ihm später die Nummer gegeben und ihn dann gedrängt dort anzurufen. Da er aus beruflichen und familiären Gründen öfter in Berlin ist, muss er sich dann wohl irgendwann mit ihr getroffen haben und eins führte wohl zum anderen...:(
Und er meinte dass seine Mutter und Schwägerin schon die große türkische Hochzeit vor Augen hatten. Ich habe mich so scheiße gefühlt als ich das erfahren habe..:( Ich habe ihm auch direkt gesagt, dass er gehen kann, dass ich da keine Lust drauf habe und er mit ihr glücklich werden soll. Daraufhin fing er an zu weinen und bettelte mich an und beendete es halt sofort mit ihr per Lautsprecher am Telefon (mir tut es auch echt leid für das Mädel)- alles irgendwie scheiße. Seitdem gibt er sich Mühe, seine Familie ist halt sehr nett zu mir, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich ihnen das glauben soll (also der Familie)...Ich finde es auch total scheiße, dass seine Schwestern, die ich am Besten von allen kenne nichts gesagt haben...
 

eruvaer

Well-Known Member
nur drei Monate zusammen, nur drei Mal gesehen und sie kennt schon die Familie und sucht eine gemeinsame Wohnung? o_O und grosse tuerkische hochzeit vor augen auch schon?? :eek:
Du weisst wen von seiner Familie sie kennengelernt hat?
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dich mit den Schwestern einfach mal darueber unterhaelst, wenn du dich mit ihnen gut verstehst? Vielleicht koennen sie dir die Situation etwas mehr von aussen betrachtet erklaeren oder - ich sag mal im schlimmsten Fall, dir mitteilen, dass es sie vielleicht immer noch in seinem Leben gibt oder auch schon länger gab?
Dass sie so plötzlich aus einem Flieger den Sprung mitten in die Familie macht...mutet schon sehr merkwürdig an, besonders, da du in der Familie ja eigentlich sehr angekommen scheinst...
 

leylaloo

New Member
ich weiß, dass hört sich alles sehr absurd und seltsam an:( ... na ja, wie lange es tatsächlich vorher ging kann ich nur schätzen. dass es danach aufgehört hat, weiß ich weil er seitdem nicht mehr weggefahren ist und ich gebe zu-ich habe ca. 2 Monate lang heimlich in sein handy geschaut...:( und dann auch nur 2 nachrichten von ihr gesehen, die eindeutig waren, also dass er sich bei ihr nicht mehr melden soll...
mit der schwester drüber zu reden, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube, dass sie angst hätte mit ihm streit zu bekommen und mir nicht viel dazu sagen würde...
 

eruvaer

Well-Known Member
ich weiß, dass hört sich alles sehr absurd und seltsam an:( ... na ja, wie lange es tatsächlich vorher ging kann ich nur schätzen. dass es danach aufgehört hat, weiß ich weil er seitdem nicht mehr weggefahren ist und ich gebe zu-ich habe ca. 2 Monate lang heimlich in sein handy geschaut...:( und dann auch nur 2 nachrichten von ihr gesehen, die eindeutig waren, also dass er sich bei ihr nicht mehr melden soll...
mit der schwester drüber zu reden, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube, dass sie angst hätte mit ihm streit zu bekommen und mir nicht viel dazu sagen würde...

ist sicher nicht die feine englische aber fuehl dich deswegen nicht allzu schlecht. er hat dein vertrauen gebrochen und du bist gewillt es wieder herzustellen, manchmal muss man da auch ein auge zudreucken oder beide, damit dass auch wieder klappen kann...besonders bei vertrauen ist es glaub ich wichtig, dass da moeglichst schnell alle noch bestehenden zweifel und fragen mitsamt wurzel aus der welt geschaffen werden - nicht, dass die sich ewigkeiten spaeter zu anderer gelegenheit noch einmal unangenehm ins gedaechtnis zurueckschleichen...

dass sie angst haette mit ihm streit zu bekommen hoffentlich nur ihm normalen rahmen, nicht weil er besonders dominierend ist?
ist natuerlich sehr verstaendlich, weil auch der weg mit jemandem aus der familie drueber zu reden nicht unbedingt die feine englische waere :(

wirklich keine schoene situation in der du dich gerade befindest :(
und wenn man nach vorne schaut wird es noch eine ganze weile ein balanceakt sein zwischen wieder vertraut zusammenfinden, misstrauen (deinerseits) und dem gefuehl (seinerseits) etwas "schuldig" zu sein...ich hoffe eure (nicht nur deine ;) ) liebe ist stark genug das zu ueberstehen und noch mehr hoffe ich fuer dich, dass er jetzt weiter um dich kaempft und darum dein vertrauen wieder zu verdienen und das ganze nicht als abgehakt ansieht...
 

leylaloo

New Member
das mit dem auge zudrücken klappt an manchen tagen gut und an anderen wieder nicht. wahrscheinlich dauert so was sehr lange bis man es "vergessen" hat. ich habe es mir bisher mit dem anscheinend doch vorhandenen kulturellen unterschied gerechtfertigt. also angst meine ich nicht im wirklichen sinne, aber sie hat schon respekt vor ihm und er hat schon sehr viel für sie getan und deshalb würde sie ihm wohl nicht in den rücken fallen- denke ich. bisher gibt er sich noch viele mühe, aber ich habe das gefühl, dass er denkt alles sei wieder wie vorher und gut.
das mit dem balanceakt stimmt:( ich kann ihm auch nicht mehr so vertrauen wie früher, oder ich empfinde hübsche türkische mädels als bedrohung, was mich selber traurig macht, da ich eigentlich nie pauschalisiere und so was unter normalen umständen ja auch totaler quatsch ist:( aber wahrscheinlich dauert so was jahre ....:( vielleicht versuche ich mich diesem ganzen "türkisch sein" wieder mehr zu nähern, vielleicht auch mit unterricht, aber ich brauche die motivation dafür-irgendwie fehlt mir das gerade
das hier aufzuschreiben und eure antworten tun mir sehr gut :) ich habe das niemandem erzählt (von meinen freuden/ die wären alle ausgeflippt...:( )
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Muss sehr hart für dich sein. Fühl dich gedrückt. Sei stark.

Du bist ihm "entgegengekommen" und hast ihm eine zweite Chance gegeben. Eine Beziehung läuft nicht durch die Bemühungen nur einer Person. Beide Partner müssen dazu beitragen diese Beziehung aufrecht und liebevoll zu erhalten.

Jetzt ist er an der Reihe, seine Ernsthaftigkeit mit dir zu beweisen. Zu zeigen dass er dich liebt und zu dir hält.

Ich würde von ihm erwarten (ist nur meine Meinung, keine Aufforderung an dich) dass er zu seiner Familie geht und Klartext redet. Dass die sich gefälligst nicht in sein (liebes)Leben einzumischen haben (hallo, er ist 40!) und dich besser als seine Frau akzeptieren sollten.

Mit einem "tut mir leid" wird eure Situation leider nicht verbessert. Wer einen Fehler begeht und um Verzeihung bittet, sollte wenigstens soviel Anstand besitzen.
 

leylaloo

New Member
Dankeschön :)
Du hast absolut Recht, ich habe ihm die Chance ja auch nur unter einigen Bedingungen gegeben (dass er erstmal nicht mehr wegfährt, sein handy an sein muss usw.- vielleicht teilweise etwas übertrieben, aber ohne diese Bedingungen wär das mit dem vertrauen nicht möglich gewesen :( )

Er meint ja, dass er mit seiner Familie geredet hätte und Ihnen gesagt hätte, dass er mit mir zusammen ist und das auch so bleibt. na ja, das zusammenziehen war da zwar hilfreich, trotzdem fällt es mir schwer auf einmal so zu tun, als wenn nichts gewesen wäre und die Freundlichkeit der Familie ernst zu nehmen....:( Ich fühle mich trotzdem irgendwie so abgelehnt, oder auch wenn es sich krass anhört aus sicht der Familie "weniger wert"...:(

danke an euch alle :) allein das schreiben hilft mir ungemein!
ich geh jetzt mal schlafen... gute nacht :)
 
Top