Anonyme Bewerbung

solresol

Gesperrt
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,828001,00.html

kann das funktionieren? was ist, wenn eine Superdicke dann dadurch in der Empfangshalle sitzt und die Kaeufer nicht mal mehr reinkommen koennen :icon_eyecrazy: ?

manche Firmen moegen beispielsweise keine Frauen mit Pfennig-Absaetzen: viel zu viele hochwertigste Holzboeden wurden von solchen Ziegen ruiniert (man kann ruhig so was auch anziehen, aber nicht ueberall: Dann ist man eine Ziege!)

denn die Kompetenz laesst sich oft nicht auseinanderhalten! erfahrung auch nicht, besonders nicht bei weitreichender Anonymisierung der Bewerbung.

da spielt die Faehigkeit zur Anpassung am Rest der Mannschaft oder der Kundschaft (reelle Qualitaet der Fremdsprachenkenntnisse, Gewandheit sie einzusetzen, Tag-, Nachts- und Feiertagverfuegbarkeit fuer den Kunden) usw. die Schluesselrolle! im Verlag vom Schwiergersohn kocht immer einer im strengen Turnus mittags fuer die gesamte Mannschaft: Da ist es schon interessant, dass er kocht, und wie er kocht (ob er Schmalz mag), wie er wirtschaftet, und ob er keine Schweinerei dabei macht oder zuruecklaesst bzw. immer noch Zeit fuer die eigentliche Arbeit dabei findet, sonst ist der naechste Kolleg der Gelackmeierte!
 
C

cyrano

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Die beste Bewerbung ist, wie im Bereich Liebe, immer noch die blinde Bewerbung!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Ich stimme Dir zu:

Dort, wo im Team oder im Kundenkontakt gearbeitet wird, ist der persönliche Eindruck (das "menschliche") wichtig. Trotzdem kann ich als allein erziehende Mutter sagen, dass ich es trotz guter Qualifikation und super Zeugnissen schwer habe. Manchmal wurde ich zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, die eher einem Untersuchungsausschuss glichen: Warum wollen Sie überhaupt arbeiten, können Sie arbeiten, wie oft wird das Kind im Schnitt krank,...? Ja hallo, wenn ich NICHT arbeiten wollte/könnte, würde ich mich ja kaum so reinhängen! Will gar nicht wissen, wie oft ich aufgrund der immer gleichen Vorurteile gar nicht erst eingeladen wurde!

Außerdem habe ich selbst schon erlebt, dass gerade im Bürobereich Bewerbungen von selbstgefälligen Empfangsdamen abgefangen wurden, weil die Bewerberin zu gut aussah, zu jung oder zu motiviert war (dann sieht man ja selbst schnell alt aus...und wer will schon frischen Wind im Büro?) oder weil sie selbst eine Freundin hatte, die den Job wollte.

Im anonymisierten Verfahren hätten auch Frauen ohne Vitamin B die gleichen Chancen - und ich den Fuß in der Tür TROTZ des "Makels" Kind. :roll:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Anonyme Bewerbung

Es geht doch wohl um anonymisierte schriftliche Berwerbungen.

Das, was ihr hier ansprecht, wird doch wohl im persönlichen Berwerbungsgespräch abgeklopft.
 
P

pauline09

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Für anonymisierte Bewerbungen spricht eine ganze Menge. Was Konstanzer Forscher herausgefunden haben, ist nicht unbedingt neu und bestätigt das recht eindrucksvoll.

Und ist der Lebenslauf noch so toll - klingt ein Name türkisch, haben Jobbewerber schlechtere Chancen. Forscher haben Namenslotto mit fiktiven Studenten gespielt. Sie bestätigen, was immer vermutet wurde: Tobias und Dennis bekommen meist das Praktikum, Serkan und Fatih gehen oft leer aus.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,676649,00.html

Bei ansonsten gleichen Voraussetzungen haben türkischstämmige Bewerber bei schriftlichen Bewerbungen das Nachsehen - es sei denn, sie punkten mit Empfehlungsschreiben vorheriger Arbeitgeber.
 
P

pauline09

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

(...)
Außerdem habe ich selbst schon erlebt, dass gerade im Bürobereich Bewerbungen von selbstgefälligen Empfangsdamen abgefangen wurden, weil die Bewerberin zu gut aussah, zu jung oder zu motiviert war (dann sieht man ja selbst schnell alt aus...und wer will schon frischen Wind im Büro?) oder weil sie selbst eine Freundin hatte, die den Job wollte.

Im anonymisierten Verfahren hätten auch Frauen ohne Vitamin B die gleichen Chancen - und ich den Fuß in der Tür TROTZ des "Makels" Kind. :roll:

Ja, so ist es, wobei sich das nicht nur auf Empfangsdamen, sondern mehr noch auf PersonalerInnen zu beziehen scheint. Auch dazu gab's kürzlich eine interessante Studie.

Männer können bei Bewerbungen mit ihrem Aussehen punkten. Frauen nicht - ganz im Gegenteil. Attraktive Bewerberinnen sollten sich Bewerbungsfotos lieber sparen, raten israelische Forscher. Und woran liegt's? An Personalerinnen und ihrer Angst vor Rivalinnen. (..)
Gut aussehende Frauen, die ein attraktives Foto auf ihren Lebenslauf pappen, werden nämlich seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen als Frauen, die gar kein Bild oder ein mittelmäßiges einsenden. Männer dagegen punkten mit ihrem Aussehen: Attraktive Kerle bekommen doppelt so oft positive Antworten wie Durchschnittstypen.

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,826089,00.html
 
C

cyrano

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Warum wollen Sie überhaupt arbeiten, (...)

Innerhalb weniger als Sekundenbruchteil hätte ich mir die folgenden Antworte bzw. Gegenfragen überlegen aber wegen Höfflichkeit (echt? Wegen Höfflichkeit? Na ja, ihr habt schon der richtige Begriff damit getauscht!) was sagte ich? Ach, wegen Höfflichkeit sie nicht äussern:

- Es ist nur eine alte Gewöhneit!
- Warum wollen Sie überhaupt jemanden anstellen?
- Ich weiss und einnere mich nicht mehr.
- Ich beoachtete, alle Menschen arbeiten, also dachte ich mir, ich könnte auch mal probieren!
- Weil es Spass macht!
- Weil Arbeiten ist eine Würde.
- Es langweilte mich mehr als genug - Faulheit!
- Nun da Sie nicht so dumm sein können, sagen Sie mir es lieber direkt! Was wollen Sie bei mir prüfen?
- Lassen Sie mich zuerst erklären: Als ich ein klein Kind war, sagte meine Mutter zu mir....
- Schauen Sie sich mich in die Augen an? Sehen Sie einen Dummkopf dort oder denken Sie, ich bin so einer dummer Fisch, der so leicht anbeissen dürfte?
- Ach, kommen Sie schon!... Wollen wir mit solchen Fragen keine Zeit verlieren!
- Um ehrlich zu sein, will ich gar nicht arbeiten! Ich bin nur deswegen hier, weil ich ihre Stempel brauchen. Sie wissen ja schon, das Arbeitsamt verlangt von mir es!
- Nun hören Sie mich zu, Herr Ansteller: Ich werde jetzt so tuen, als hörte ich so eine dumme Frage nicht. Und dagegen werden Sie auch so tuen, als könne ich Sie innerhalb eine Sekunde nicht fressen! Gut, jetzt haben Sie los!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Es geht doch wohl um anonymisierte schriftliche Berwerbungen.

Das, was ihr hier ansprecht, wird doch wohl im persönlichen Berwerbungsgespräch abgeklopft.

Dann hast Du mich missverstanden! Ich merke nur in Bewerbungsgesprächen, welche schrägen Gedanken bei den Personalern aufkommen, wenn sie meine Bewerbung (junge Frau mit Kind - aber unverheiratet) in die Hände bekommen.

Ich sag immer: wo liegt der Vorteil einer verheirateten Frau, deren Mann abends erst von der Arbeit nach Hause kommt? Ich könnte argumentieren, dass ICH ja viiiiiiel besser organisiert sein MUSS was die Betreuung meines Kindes angeht, da ich auf keinen Partner zurückgreifen KANN. Eine Oma die "babysittet" macht mich wesentlich flexibler als die Mütter, deren Mann abends nach Hause kommt oder evtl. sogar "auf Montage" arbeitet. Diese Mütter sind die ganze Woche über genauso "alleinerziehend" wie ich und haben evtl. sogar einen Partner, der es nicht prickelnd findet, wenn dank Überstunden abends mal nicht pünktlich das Abendessen auf dem Tisch steht.

Aber wie gesagt: dank vollständiger, nicht-anonymisierter Bewerbungsunterlagen komm ich gar nicht erst bis zu dieser Verteidigungsstrategie! :-?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Ja, so ist es, wobei sich das nicht nur auf Empfangsdamen, sondern mehr noch auf PersonalerInnen zu beziehen scheint. Auch dazu gab's kürzlich eine interessante Studie.



http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,826089,00.html

Ja, den Bericht kannte ich auch schon. So nach dem Motto: die sieht gut aus und denkt, sie müsste deswegen nichts können (schläft sich lieber hoch). Sowas habe ich schon gehört in den Betrieben, in denen ich arbeitete, als Bewerbungen eingingen. Frauen sind so neidisch und vorverurteilen gerne. Stutenbissigkeit.

Ich halte mich zwar nicht für übermäßig attraktiv, aber habe trotz Kind eine sportliche Figur und blonde Haare, kleide mich modisch. Reicht das schon, um gar nicht erst eingeladen zu werden?? Ich bin wirklich frustriert, wenn ich an meine bevorstehende Jobsuche denke...
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Innerhalb weniger als Sekundenbruchteil hätte ich mir die folgenden Antworte bzw. Gegenfragen überlegen aber wegen Höfflichkeit (echt? Wegen Höfflichkeit? Na ja, ihr habt schon der richtige Begriff damit getauscht!) was sagte ich? Ach, wegen Höfflichkeit sie nicht äussern:

- Es ist nur eine alte Gewöhneit!

- Ich beoachtete, alle Menschen arbeiten, also dachte ich mir, ich könnte auch mal probieren!

- Nun hören Sie mich zu, Herr Ansteller: Ich werde jetzt so tuen, als hörte ich so eine dumme Frage nicht. Und dagegen werden Sie auch so tuen, als könne ich Sie innerhalb eine Sekunde nicht fressen! Gut, jetzt haben Sie los!

Das waren meine Favoriten, werde ich mir merken - für den Fall, dass mich bei passender Gelegenheit mal wieder die Wut überkommt! :lol:
 
Top